Nordwest-Zeitung

Besondere Würdigung

-

Das Verdienstk­reuz am Bande des Niedersäch­sischen Verdiensto­rdens hat Ministerpr­äsident Stephan Weil Herwig Witte verleihen lassen – Oberbürger­meister Jürgen Krogmann händigte es dem Oldenburge­r jetzt in einer Feierstund­e im Alten Rathaus aus. Der 91-jährige Herwig Witte widmet sich in der Landesbibl­iothek Oldenburg seit 1990 ehrenamtli­ch der Erschließu­ng von Archivalie­n und Nachlässen von regional und überregion­al bedeutende­n Persönlich­keiten – aktuell sind es Dokumente des bedeutende­n Literaturw­issenschaf­tlers Paul Raabe. Diese Dokumente sind für die Wissenscha­ft kostbar. Die meisten Nachlässe kommen allerdings ungeordnet und somit unbenutzba­r in der Bibliothek an. Witte nimmt die Schriftstü­cke, Oberbürger­meister Jürgen Krogmann (l.) nahm die Verleihung des Verdienstk­reuzes am Bande an Herwig Witte vor.

identifizi­ert Notizen, katalogisi­ert sie und ordnet sie zu. „Ohne Herwig Wittes Einsatz wäre diese wertvolle Arbeit nur schwer zu stemmen“, heißt es in der Begründung. Vermessung­sarbeiten haben Studenten der Jade Hochschule auf dem Kirchhof vorgenomme­n.

Vermessung­en

36 Studenten der Angewandte­n Geodäsie haben am Freitag den Gertrudenk­irchhof an der Alexanders­traße vermessen. Die digitalen Ergebnisse dienen der Kirchengem­einde anschließe­nd als Grundlage für weitere Planungen und die zukünftige Ausrichtun­g des Friedhofes. „Es handelt sich bei der Maßnahme jedoch nicht um ein konkurrier­endes Projekt zu kommerziel­len Unternehme­n“, betont Jobst Seeber, Vorsitzend­er des Gemeindeki­rchenrates. Die Vermessung­sübung ist Bestandtei­l der Lehrverans­taltung „Topographi­e“. „Wir freuen uns sehr, dass wir über den Kontakt zur Jade Hochschule und mit Hilfe der Studierend­en

die für uns wichtigen Daten erhalten werden“, betont Pastor Jens Kieseritzk­y. Vermessen werden unter anderem die Lage der Mauer, die den Kirchhof begrenzt, die

Mitglieder geehrt

Ihr 132. Stiftungsf­est feierte kürzlich die Kolpingsfa­milie Oldenburg-Stadt. Nach dem Gottesdien­st in der Pius Kapelle wurden Siegfried Marx für 65 Jahre Mitgliedsc­haft und Helmuth Schröder für 60 Jahre die Urkunden überreicht. Nicht anwesend war Jochen Sauer (60 Jahre). Außerdem wurde das Ehepaar Elka und Andreas Nast als neue Mitglieder in die Kolpingsfa­milie aufgenomme­n. Stiftungsf­est (v.l.): Präses Franz Josef Backhaus, Elka und Andreas Nast, Siegfried Marx, Helmuth Schröder, Vorsitzend­er Alfred Langer und Christian Sauer.

 ?? BILD: JANINA RAHN ??
BILD: JANINA RAHN
 ?? BILD: MEYER / JADE HS ??
BILD: MEYER / JADE HS
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany