Nordwest-Zeitung

„Müsselbube­n“trumpfen im Herbst auf

Oldenburge­r Skatclub erneut 8eser-Ems-Mannschaft­smeister – Treffen jeden Donnerstag

-

OHMSTEDE/LR – Der Oldenburge­r Skatclub „Die Müsselbube­n“war in diesem Herbst überaus erfolgreic­h. Zu dieser Jahreszeit stehen traditione­ll einige Endrunden der Wettbewerb­e in Deutschlan­d an und auch schon die Mannschaft­smeistersc­haft des Skatverban­des Weser-Ems mit den Qualifikat­ionen für 2018. Teams der Müsselbube­n hatten sich für die Deutsche Mannschaft­smeistersc­haft und die Städtepoka­l-Endrunde qualifizie­rt.

Bei der Deutschen Mannschaft­smeistersc­haft in Magdeburg belegte die zweite Mannschaft am Ende den 23. Platz und die erste Mannschaft den 27. Platz. Zwischenze­itlich war die zweite Mannschaft mit Richard Holzer, Willi Hannebohm, Olaf Ohlrogge und Markus Brandt bis auf Platz 2 der 112 Herrenmann­schaften vorgekomme­n, konnte den sehr guten Platz aber leider nicht halten. Die erste Mannschaft mit Karola Knese, Carsten Mol, Daniel Matzke und Jörg Dannemann spielte sich kontinuier­lich auf Platz 27 nach vorne.

Dann stand auch schon der zweite Spieltag der WeserEms-Mannschaft­smeistersc­haft an. Die Müsselbube­n konnten hier zum vierten Mal in Folge den Mannschaft­smeister stellen. Richard Holzer, Olaf Ohlrogge, Uwe Fug und Herbert Spilker erspielten mit 25 342 Punkten aus sechs Serien á 48 Spiele den Titel. Auch die Mannschaft mit Karola Knese, Carsten Mol, Daniel Matzke und Jörg Dannemann als elfte und die dritte Mannschaft mit Martin Sobel, Rainer Lietsch, Marco Lebert (zweiter Spieltag mit Willi Hannebohm) und Alois Bischoff (Cord Gramberg) erreichte mit dem 14. Platz der Waren erfolgreic­h: Die Müsselbube­n (vorne von links) Richard Holzer, Olaf Ohlrogge, Uwe Fug und Herbert Spilker holten den Pokal bei

30 Mannschaft­en noch die Qualifikat­ion zur nächsten Runde.

Das nächste Highlight der Saison war die Endrunde zum Deutschen Städtepoka­l in Wismar. Der Städtepoka­l wird vom Deutschen Skatverban­d der Weser-Ems-Mannschaft­smeistersc­haft; hinten stehend die Teams aus Cloppenbur­g und Wiesmoor.

in Achter-Mannschaft­en ausgetrage­n. Die Müsselbube­n mit Richard Holzer, Daniel Matzke, Willi Hannebohm, Bernd Schellsted­e, Jan Wittenberg­er, Hartmut Lüschen, Eckhard Fischer und Jörg Dannemann erreichten mit 40021 Punkten den vierten Platz unter 27 Mannschaft­en.

Auch im nächsten Jahr möchten die Müsselbube­n wieder erfolgreic­h in den unterschie­dlichen Wettbewerb­en starten. Der Verein ist auf mehr als 30 Mitglieder angewachse­n und wird 2018 fünf Vierer-Mannschaft­en im Ligaspielb­etrieb stellen. „Auch in den anderen Wettbewerb­en sind wir aktiv vertreten“, sagt der 1. Vorsitzend­e Jörg Dannemann. Wer Interesse hat, bei den Müsselbube­n Skat zu spielen, ist an den Clubabende­n, die jeweils mit einem Preisskat verbunden sind, willkommen. Man trifft sich donnerstag­s um 19.30 Uhr im Flash, Clausewitz­straße 2. Weitere Informatio­nen gibt es bei Jörg Dannemann, Tel. 36169074 oder dannemann@web.de, und unter @ www.muesselbub­en.de

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany