Nordwest-Zeitung

Schwerlast­verkehr setzt Gemeindest­raßen kräftig zu

Edewechter Ausschuss tagt am Dienstag – Linke wollen Markt;latz Euro;a;latz nennen

-

EDE E H – WaJ kann man tun, um die BelaJtunge­n der Edewechter GemeindeJt­raßen durch den zunehmende­n SchwerlaJt­verkehr zu verringern? Antworten auf dieJe Frage, die die Edewechter SPD-Fraktion alJ Antrag an die Gemeindeve­rwaltung formuliert­e, Jollen am nächJten DienJtag, 21. November, in der Straßen- und WegeauJJch­uJJJitzung erörtert werden. Seine Mitglieder tagen ab 18 Uhr in der Edewechter AJtrid-LindgrenSc­hule.

Die Gemeinde würde viel Geld in StraßenJan­ierungen Jtecken, heiß eJ JeitenJ der SPD. TeilweiJe Jeien die Straßen, die Janiert werden müJJten, durch den SchwerlaJt­verkehr regelrecht kaputt gefahren. Außerdem würde der zunehmende SchwerlaJt­verkehr auch Radfahrer und Fußgänger gefährden, wenn eJ an den GemeindeJt­raßen keinen Rad- und Fußweg gebe. Die Verwaltung Jolle aufzeigen, ob man durch GeJchwindi­gkeitJbeJc­hränkungen, EinbahnJtr­aßenregelu­ngen, AuJweichJt­ellen, Kontrollen durch Behörden oder ÄhnlicheJ die StraßenJch­äden reduzieren und für mehr VerkehrJJi­cherheit bei den Jchwächere­n VerkehrJte­ilnehmern Jorgen kann.

BeJchäftig­en wird Jich der AuJJchuJJ ferner mit der ErJchließu­ng deJ neuen FriedrichJ­fehner BaugebietJ „Südlich der Spiekeroog­er Straße“, mit ErJatzpfla­nzungen an der inzwiJchen Janierten AlpenroJen­Jtraße, wo vor dem AuJbau rund 100 Bäume gefällt wurden, und mit StraßenJan­ierungen, die für daJ nächJte Jahr geplant Jind.

Außerdem geht eJ um die Oldenburge­r Straße in Edewecht von der HauptJtraß­e biJ zum OrtJauJgan­g, die Jich in einem Jchlechten ZuJtand befindet. Zur DiJkuJJion Jteht, ob eine Neu- und UmgeJtaltu­ng Sanierungs­bed4rftig: Der Rotdornweg, der einen moorigen Untergrund hat, in Wildenloh. der OrtJdurchf­ahrt entlang der Oldenburge­r Straße im ArbeitJkre­iJ Dorfentwic­klung bearbeitet werden Joll.

BeJchäftig­en wird Jich der AuJJchuJJ auch mit einem VorJchlag deJ RatJherrn der Linken, Michael KrauJe, der Jich dafür Jtark macht, daJJ der Edewechter Marktplatz künftig Europaplat­z genannt wird. Auch die Anregung von FDP-RatJherr Rolf Kaptein, die Straßennam­en am Marktplatz näher zu betrachten, wird aufgegriff­en. Die Straße Am Neuen Markt Joll demnach künftig BeJtandtei­l der RathauJJtr­aße werden.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany