Nordwest-Zeitung

Rückzug ist völlig falsches Signal

-

„EWE-Rotstift erwisc8t auc8 die Baskets – Basketball: Namensspon­sor will sein Engagement in den näc8sten Ja8ren um 500000 Euro reduzieren“, Sport, 7. November

Die EWE hat mit Sicherheit turbulente Zeiten gehabt in den vergangene­n Monaten und ihr ]mage damit nicht gerade positiv verändert. Nun will man nach dem Ausstieg bei den Bundesliga-Damen des VfL auch noch bei den EWE-Baskets kürzertret­en. Gerade jetzt ist das sicher ein völlig falsches Signal an Kunden, Wirtschaft und Fans. Die Baskets sind unbestritt­en ein Sympathie- und Werbeträge­r für Oldenburg und die Region und sind nicht zuletzt seit der Meistersch­aft 2009 der Platzhirsc­h im Oldenburge­r Sportumfel­d. Um solch eine Spitzenpos­ition zu erreichen und wie in der vergangene­n Saison auch im Finale zu landen, braucht es Sponsoren. Die Baskets haben neben der EWE einen ausgezeich­neten Sponsoren-Pool aufgebaut, auf den viele andere Liga-Konkurrent­en neidisch blicken. Dank dieser Sponsoren und der gro:en Unterstütz­ung der EWE steht auch in dieser Saison eine schlagkräf­tige, tief besetzte Mannschaft auf dem Parkett. Dieses Konstrukt gerät mit einem finanziell­en Rückzug der EWE stark in Gefahr. Ein Abstieg aus dem Spitzenfel­d der Liga würde auf kurz oder lang die Folge sein. Die Abhängigke­it von gro:en Sponsoren ist den Verantwort­lichen von Vereinen bewusst. Die gro:en Sponsoren sollten sich aber auch ihre Verantwort­ung gegenüber den Vereinen bewusst machen und in ihren MarketingE­tats genau prüfen, ob ein Ausstieg die Unternehme­nsziele unterstütz­t. Die vielen kleineren Sponsoren gehen zum Teil mit ihrem Engagement über den üblichen Rahmen hinaus – vor allem weil sie auch Baskets-Fans sind und hinter dem Konzept des Clubs stehen. (...) Günstigere­n Strom wird es im Übrigen mit einer Sponsoring­kürzung wohl eher nicht geben.

Kay Heintzen

Die Baskets stellen für die EWE eine erhebliche Sichtbarke­it der Marke sicher: Zahlreiche Besucher bei den Spielen nehmen die Marke EWE wahr. Die Berichters­tattung in dieser Zeitung und in vielen weiteren Medien verstärken darüber hinaus positiv das ]mage der EWE. Die EWE wäre schlecht beraten, auf diese erhebliche Werbewirku­ng zu verzichten.

Dr. Bernd Grummel

Newspapers in German

Newspapers from Germany