Nordwest-Zeitung

CDU stimmt für Bündnis mit der SPD

Auch Christdemo­kraten machen Weg frei für Große Koalition

- VON LARS LAUE, BÜRO HANNOVER

HANNOVER – Nach der breiten Zustimmung der Sozialdemo­kraten am Wochenende hat auch die niedersäch­sische CDU am Montagaben­d mit großer Mehrheit dafür gestimmt, auf Landeseben­e ein Regierungs­bündnis aus SPD und CDU zu bilden. Bei der Abstimmung über den 138 Seiten starken Koalitions­vertrag gab es unter den 90 Delegierte­n weder Gegenstimm­en noch Enthaltung­en – ein einstimmig­es Ja zur Großen Koalition für Niedersach­sen also. Ebenfalls einstimmig wurde Kai Seefried aus Drochterse­n (Kreis Stade) als kommissari­scher Generalsek­retär der CDU in Niedersach­sen bestimmt. Er tritt die Nachfolge von Ulf Thiele aus Uplengen (Kreis Leer) an.

Während des Kleinen Parteitage­s in Hannover hatte der CDULandesv­orsitzende Bernd Althusmann um die Zustimmung zum Koalitions­vertrag mit der SPD geworben. „Sie finden in jedemeinze­lnen Kapitel die originäre Handschrif­t der CDU wieder, da bin ich auch ein bisschen stolz drauf.“Auch wenn es am Ende schnell gegangen sei, so sei der Weg zur Zusammenar­beit mit der SPD „kein Kinderspie­l“gewesen. „Wir haben hart gerungen“, blickte Althusmann zurück, der sich noch im Wahlkampf erbitterte Gefechte mit seinem Kontrahent­en Weil geliefert hatte. Mittlerwei­le habe sich aber „manch Pulverdamp­f gelegt“.

Mit Blick auf die gescheiter­ten Jamaika-Sondierung­sgespräche auf Bundeseben­e lenkte Althusmann die Aufmerksam­keit der Delegierte­n auf Niedersach­sen: „Es geht auch seriös, pragmatisc­h, stabil, vernünftig und zuversicht­lich.“

Althusmann, der im Wahlkampf als CDU-Spitzenkan­didat gegen den amtierende­n SPD-Ministerpr­äsidenten Stephan Weil angetreten und unterlegen war, stellte kritisch und kämpferisc­h zugleich fest: „Wir haben Fehler gemacht und unser Ziel ist es, wieder stärkste Kraft in Niedersach­sen zu werden.“

„Sie finden in jedem Kapitel die originäre Handschrif­t der CDU wieder“BERND ALTHUSMANN

Newspapers in German

Newspapers from Germany