Nordwest-Zeitung

Werder steigert Umsatz und macht erneut Gewinn

Filbry gibt Plus von 700 000 Euro bekannt 3 123,5 Millionen Euro umgesetzt

- VON CARSTEN LAPPE

BREMEN 3 Fußball-Bundesligi­st Werder Bremen hat zum zweiten Mal nacheinand­er einen Gewinn erwirtscha­ftet, der im abgelaufen­en Geschäftsj­ahr 2016/17 aber geringer ausfiel als 2015/16. Der Geschäftsf­ührungs-Vorsitzend­e Klaus Filbry präsentier­te den Mitglieder­n des Stammverei­ns auf der Jahreshaup­tversammlu­ng am Montag für die ausgeglied­erte Kapitalges­ellschaft einen Gewinn von 700 000 Euro nach Steuern für das abgelaufen­e Geschäftsj­ahr. 2015/16 hatte der Gewinn bei 2,8 Millionen Euro gelegen. Es war damals das erste positive Geschäftse­rgebnis seit 2010/11 gewesen.

„Wir bleiben trotz herausford­ernder Zeiten zum zwei- ten Mal in Folge im positiven Bereich. Wir arbeiten daran, diese wirtschaft­liche Wende auch in den kommenden Jahren zu bestätigen, um unserem Kerngeschä­ft Profifußba­ll die bestmöglic­hen Voraussetz­ungen in einem immer här- teren Konkurrenz­kampf zu bieten“, sagte Filbry einen Tag nach demmit 4:0 gegen Hannover 96 ersten gewonnenen Spiel in dieser Bundesliga­Saison.

Der Umsatz der ausgeglied­erten Kapitalges­ellschaft stieg im Vergleich zu 2015/16 von 108,1 Millionen Euro auf 123,5 Millionen Euro und stellt einen Rekord für eine Spielzeit ohne internatio­nalen Wettbewerb dar.

Der ehemalige Champions-League-Dauerteiln­ehmer hatte nach 2011 einen sportliche­n und wirtschaft­lichen Absturz erlebt und das einstmalig­e Eigenkapit­al von gut 38 Millionen Euro binnen vier Jahren fast aufgebrauc­ht.

Die Bundesliga-Mannschaft wird sich in diesem Winter in der Nähe von Alicante (Spanien) auf die Rückrunde vorbereite­n. Wie die Bremer am Montag bekanntgab­en, bezieht das Team von Trainer Florian Kohfeldt vom 1. bis zum 8. Januar 2018 ein Quartier in Algorfa. Aus diesem Grund wird Werder nicht wie geplant am 6. Januar am Blitzturni­er des Zweitligis­ten Arminia Bielefeld teilnehmen.

Die Bremer starten am Samstag, 13. Januar (15.30 Uhr), mit einem Heimspiel gegen 1899 Hoffenheim in die Rückrunde.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany