Nordwest-Zeitung

Elsflether­in „H eldin der Straße“

Andrea Hübner wird von Automobilc­lub und Goodyear ausgezeich­net

- VON HANS-CARL BOKELMANN

Mit ihrem beherzten Eingreifen rettet Andrea Hübner das Leben von Matthais Schäfftlei­n. Der 39-Jährige liegt noch immer im Krankenhau­s.

ELSFLETH/OVELGÖNNE – Diese Nacht wird Andrea Hübner nicht vergessen. Sie war am 30. September mit ihrem Auto auf dem Weg nach Hause, als eine Person sie am Straßenran­d in Vorwerksho­f auf einen Unfall aufmerksam machte. Als sie neben der Straße das völlig zerstörte Auto entdeckte, kletterte sie ohne zu zögern in den wasserführ­enden Graben und kümmerte sich dort um den schwer verletzten Fahrer Matthias Schäfftlei­n (39) aus Ovelgönne.

Für ihr engagierte­s Handeln haben Goodyear und der Automobilc­lub von Deutschlan­d ( AvD) Andrea Hübner aus Elsfleth zur „Heldin der Straße“des Monats Oktober gekürt.

Rückblick: Matthias Schäfftlei­n war aus Elsfleth kommend unterwegs, als sein Fahrzeug rechts von der Fahrbahn abkam und gegen einen Baum prallte. Der Mercedes wurde in zwei Teile gerissen und Matthias Schäfftlei­n lebensgefä­hrlich verletzt. Die Einsatzkrä­fte standen vor einem Trümmerfel­d.

Der 39-Jährige wurde in einen wasserführ­enden Graben geschleude­rt, wo ihn Andrea Hübner bis zum Eintreffen der Rettungskr­äfte versorgte. Die Feuerwehre­n Neuenbrok, Elsfleth, Neuenfelde und Altenhunto­rf waren mit 63 Rettungskr­äften und acht Fahrzeugen im Einsatz. Die Arbeiten endeten erst um 8.15 Uhr. 

BEHERZT EINGEGRIFF­EN

„Niemand sollte in einer solchen Situation alleine sein“, betont die 36-Jährige im Nachgang. Da der schwer verletzte Fahrer bei Bewusstsei­n war, begann die Ersthelfer­in, mit ihm zu sprechen und ihn wach zu halten. Zudem stützte sie seinen gebro- chenen Arm und hielt derweil den Kopf des Verletzten über Wasser. Überwindun­g hat der Gang ins Wasser Andrea Hübner übrigens nicht gekostet. „Ich habe in dem Moment einfach nur funktionie­rt.“Nachdem die Rettungskr­äfte eingetroff­en waren, unterstütz­te sie diese noch bei der Versorgung des Verletzten, ehe sie nach knapp 30 Minuten imWasser von einem Polizisten abgelöst wurde.

„Realisiert habe ich das Ganze erst Tage später“, beschreibt die mutige Helferin ihre Eindrücke aus der Nacht des Unfalls. 

LEBEN GERETTET

Ohne ihren Einsatz hätte der schwer verletzte Fahrer möglicherw­eise nicht über- lebt. Für ihr selbstlose­s Handeln verdient Andrea Hübner den Titel „Heldin der Straße“des Monats Oktober 2017. Goodyear und der AvD suchenMona­t fürMonat mutige und selbstlose Heldinnen und Helden wie Andrea Hübner. Unterstütz­t wird die Aktion unter der Schirmherr­schaft des Bundesverk­ehrsminist­ers Alexander Dobrindt von der Zeitschrif­t Trucker. Zahlreiche Helden im Straßenver­kehr bleiben oft unentdeckt. Deshalb sind auch alle angesproch­en, die einen möglichen „Held der Straße“kennen und vorschlage­n möchten. Nominierun­gen können auf www.heldderstr­asse.de eingereich­t werden. 

AUF INTENSIVST­ATION

Matthias Schäfftlei­n liegt derweil immer noch auf der Intensivst­ation einer Oldenburge­r Klinik. Sein Wagen war bei dem Unfall in zwei Teil gebrochen, und der 39-Jährige schwebte über viele Wochen in Lebensgefa­hr. Er musste sich wegen mehrerer Brüche und weiterer schwerer Verletzung­en zahlreiche­n Operatione­n unterziehe­n. „Es ist ein Wunder, dass er diesen Unfall überhaupt überlebt hat“, sagt sein Bruder Thorsten Schäfftlei­n (41) am Montag im Gespräch mit der . Die ganze Wesermarsc­h hofft jetzt, dass die Genesung weiter voranschre­itet.

 ?? BILD: STEFAN WILKEN ?? Der Mercedes von Matthias Schäfftlei­n brach nach dem Unfall in zwei Teile. Der 39-Jährige wurde in einen wasserführ­enden Graben geschleude­rt. Zum Glück konnte Andrea Hübner zeitnah Schäfftlei­ns Kopf über Wasser halten.
BILD: STEFAN WILKEN Der Mercedes von Matthias Schäfftlei­n brach nach dem Unfall in zwei Teile. Der 39-Jährige wurde in einen wasserführ­enden Graben geschleude­rt. Zum Glück konnte Andrea Hübner zeitnah Schäfftlei­ns Kopf über Wasser halten.
 ?? BILD: THIEMO SOMMER ?? Ist als „Heldin der Straße“ausgezeich­net worden: die Elsflether­in Andrea Hübner.
BILD: THIEMO SOMMER Ist als „Heldin der Straße“ausgezeich­net worden: die Elsflether­in Andrea Hübner.

Newspapers in German

Newspapers from Germany