Nordwest-Zeitung

Zu viel Zucker ist schädlich

- VON KLAUS HILKMANN

Priv.-Doz. Dr. Ulrich Lindner (Bild) ist Ärztlicher Leiter der Zentralen Notaufnahm­e des Krankenhau­ses St. Joseph-Stift Bremen.

1)AG(; Welche Stoffe in der Nahrung sind gesundheit­lich problemati­sch? L,*D*(); Neben vielen anderen Stoffen, die schädlich für den Organismus sind, müssen hier vor allem Zucker und Kochsalz genannt werden. Der dauerhafte Verzehr von zu viel Zucker kann unter anderem zu einem Diabetes mellitus Typ 2 führen. Kochsalz hat dagegen eine blutdrucks­teigernde Wirkung. 1)AG(; Warum ist zu viel Zucker schädlich? L,*D*(); Zu viel Zucker führt früher oder später zu einer Insulinres­istenz. Dadurch wird der Zucker in den Gefäßen erhöht, was dort eine dauerhafte Schädigung bewirkt. Die Folgen können für die Betroffene­n zum Beispiel ein Schlaganfa­ll oder ein Herzinfark­t sein. Eine lange Zeit andauernde Fehlernähr­ung etwa durch eine zu üppige Ernährung führt darüber hinaus zur Leberverfe­ttung und zu Gefäßschäd­igungen am Herzen mit den Folgen eines Herzinfark­ts und einer Herzinsuff­izienz. 1)AG(; Was kann man selbst im Alltag für die Gesundheit tun?

L,*D*(); Hier ist einerseits ausreichen­d Bewegung entscheide­nd. Zum Beispiel ist es im Alltag empfehlens­wert, Treppen zu steigen, statt den Fahrstuhl zu nutzen. Zudem tut dem Körper sportliche Aktivität in Maßen gut. Bei der Ernährung sollte man möglichst wenig Fleisch und dafür mehr Gemüse essen. Darüber hinaus sollte man auf stark milchhalti­ge Kaffeegetr­änke sowie auf in der Regel stark zuckerhalt­ige Softdrinks verzichten. Dafür ist Wasser nach wie vor der beste und gesündeste Durstlösch­er.

 ?? BILD: ST.JOSEPH-STIFT BREMEN ??
BILD: ST.JOSEPH-STIFT BREMEN

Newspapers in German

Newspapers from Germany