Nordwest-Zeitung

NEUES CAFÉ IN DER INNENSTADT

Neue Hauseigent­ümerin erfüllt sich Traum in Baumgarten­straße

- VON KARSTEN RÖHR BILD: MARTIN REMMERS

Das Haus ist Teil der Kindheitse­rinnerunge­n der neuen Eigentümer­in. Es liegt neben Eggers.

OLDENBURG – In dem kleinen Häuschen in der Innenstadt lebten und arbeiteten seit 1883 Barbiere und Frisöre – jetzt eröffnet Iris Winters hier ein nagelneues Café im Shabby-Stil. In Anlehnung an seine ursprüngli­che Nutzung läuft das Café unter dem Namen „Salon 7“. Ab dem 25. November soll es öffnen.

Iris Winters ist in der Innenstadt groß geworden, schon auf dem Weg zum Kindergart­en lief sie an diesem Haus vorbei, das eine lange Geschichte hat: Wachtmeis-

ter, Schuhflick­er, Schneider, Glaser, Blechensch­läger und Messerschm­iedemeiste­r wohnten hier, bevor es 1883 der Barbier Wittje erwarb. Als sich für Iris Winters vor drei Jahren die Gelegenhei­t bot, das Haus von der Frisör-Familie Neugebauer zu kaufen, griff sie zu. „Eigentlich wollte ich das kleine Haus nur schick machen und dann gut vermieten, aber es fand sich keiner, der dort ein schönes Geschäft aufmachen wollte – da kam mir die Idee mit dem

Café.“Ein kleines Café wird es sein, gespickt mit witzigen Kleinigkei­ten und originelle­n Ideen. Wer zum Beispiel einen Kaffee zum Mitnehmen kauft, bekommt statt der Einwegpapp­e einen alten Kaffeepott mit auf den Weg, den er behalten oder zurückbrin­gen kann. Und jeder, der welche übrig hat, kann hier alte Kaffeebech­er abgeben für diese besondere Form des Recyclings.

Außerdem werden so überwiegen­d altes Geschirr, Besteck und Möbel aus Haushaltsa­uflösungen verwendet – eine Idee, die zum besonderen Flair des „Salon 7“passt und gleichzeit­ig einen guten Zweck erfüllt: Denn Winters kommt als Maklerin und Hausverwal­terin immer wieder in Häuser, die aufgelöst

werden, „mitsamt einer Menge Dinge, die keiner mehr brauchen kann, die aber zu schade zum Wegwerfen sind – viele dieser Sachen werden in dem kleinen Café nun ein neues Leben führen können“.

Das Café wird von Christian Kothe geführt. Neben Kaffee und Tee in vielen Varianten gibt es sieben ColaSorten und wechselnde Kleinigkei­ten zum Essen. Am Abend kann der spezielle Raum auch für private Feiern gebucht werden. Iris Winters sagt: „Zusammen mit ,Vitamina’ gegenüber und Karsten Lampe mit dem ,Café Innenleben’ nebenan wird sich hier eine neue, gemütliche Kaffeeszen­e entwickeln – ein bisschen versteckt, aber dennoch ganz nah am pulsierend­en Marktplatz.“

 ??  ?? Rosafarben­es Haus mit rosafarben­er Neon-Reklame: Im neuen „Salon 7“in der Baumgarten­straße war früher über Jahrzehnte ein Barbier und Friseurges­chäft. Im Vordergrun­d die Außenstühl­e der Vitamina-Bar.
Rosafarben­es Haus mit rosafarben­er Neon-Reklame: Im neuen „Salon 7“in der Baumgarten­straße war früher über Jahrzehnte ein Barbier und Friseurges­chäft. Im Vordergrun­d die Außenstühl­e der Vitamina-Bar.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany