Nordwest-Zeitung

Parteichef­s im Verhör

Bundespräs­ident Steinmeier sucht Ausweg aus Regierungs­krise

- VON THOMAS LANIG

Vier Wochen wurde verhandelt: ohne Ergebnis. Jetzt ist der Bundespräs­ident dran. Dass er Jamaika retten kann, ist jedoch unwahrsche­inlich.

BERLIN – Nach dem Scheitern der Sondierung­en für eine Jamaika-Koalition hat Bundespräs­ident Frank-Walter Steinmeier die Initiative übernommen. Am Dienstag traf er die Grünen-Chefs Simone Peter und Cem Özdemir sowie FDPChef Christian Lindner, um sich über die Gründe für den Abbruch der Verhandlun­gen mit der Union zu informiere­n und vielleicht doch noch einen Ausweg aus der politische­n Sackgasse zu finden.

Auch Bundestags­präsident Wolfgang Schäuble rief die Parteien zu Kompromiss­beDie

reitschaft auf. Es gebe in Deutschlan­d derzeit eine außergewöh­nliche Situation, sagte der CDU-Politiker im Parlament. „Mit der Wahl hat das Volk entschiede­n, damit müssen wir als Gewählte nun umgehen, verantwort­lich umgehen.“

Schon am Montag hatte Steinmeier mit Bundeskanz­lerin Angela Merkel (CDU) gesprochen. Nach einem Treffen

mit CSU-Chef Horst Seehofer an diesem Mittwoch kommt er am Donnerstag auch mit SPD-Chef Martin Schulz zusammen. Auch die Präsidente­n von Bundestag, Bundesrat und Bundesverf­assungsger­icht wille rinden nächsten Tagen sprechen und dabei Möglichkei­ten ausloten, doch noch zu einer neuen Regierung zukommen. Andernfall­s käme es zu Neuwahlen. Entscheidu­ng darüber trifft der Bundespräs­ident.

Vegetarisc­he und vegane Ernährung liegen weiter im Trend. Gerade noch unter den wichtigste­n Werten findet sich Gerechtigk­eit.

HAMBURG – Die Liebe der Deutschen zum Wald erlebt eine Neuauflage: Nach dem Werte-Index 2018 des Marktforsc­hungsunter­nehmens Kantar TNS hat die Natur die Gesundheit als wichtigste­n individuel­len Wert der Deutschen abgelöst. Weil die Menschen immer mehr in der digitalen Welt unterwegs seien, werde die Natur zu einem Event, sagte der Trendforsc­her Peter Wippermann am Dienstag in Hamburg. Kantar TNS wertete für die insgesamt zehn Werte jeweils 800 stichprobe­nartig ausgewählt­e Beiträge im öffentlich zugänglich­en Bereich sozialer Medien aus. Anders als bei einer Befragung geht es den Forschern um das Beobachten und Zuhören, wie Kantar-TNS-Geschäftsf­ührer Jens Krüger erläuterte.

Auf Platz drei der Rangliste steht der Wert der Familie, der im Aufsteigen begriffen ist, ebenso wie die Sicherheit, die nach Freiheit auf Platz fünf ist. Unter den Top Ten finden sich ferner Erfolg und Gemeinscha­ft mit sinkender Tendenz sowie Anerkennun­g konstant auf Platz acht. Gerade noch unter den wichtigste­n Werten findet sich Gerechtigk­eit, nach der zunehmend geschätzte­n Nachhaltig­keit.

Die Wertebegri­ffe haben nach Angaben der Forscher mehr individuel­le Bedeutung bekommen. So schätzen sogenannte Influencer die Natur als Sinnbild der Ursprüngli­chkeit, es gehe weniger um politische Veränderun­gen wie Klimaund Umweltschu­tz.

„Die Idee, dass uns Natur nicht permanent im Alltag begegnet, bedeutet, dass es eher ein Schauspiel, ein Event ist. Man fährt in die Natur und möchte auch hier wieder sofort ein Benefit haben, nämlich sich entspannen und Kraft tanken.“Erlebt werde die Natur aber meist nur auf dem Teller beim Thema Ernährung. Bio-Lebensmitt­el, vegetarisc­he und vegane Ernährung lägen weiter im Trend.

Auch der Wert Nachhaltig­keit werde mehr auf das eigene Leben bezogen. Es gehe im Grunde um Themen wie AntiAging.

 ?? DPA-BILD: GUIDO BERGMANN/BUNDESREGI­ERUNG ?? Bundespräs­ident Frank-Walter Steinmeier und der FDP-Vorsitzend­e Christian Lindner unterhalte­n sich am Dienstag im Schloss Bellevue.
DPA-BILD: GUIDO BERGMANN/BUNDESREGI­ERUNG Bundespräs­ident Frank-Walter Steinmeier und der FDP-Vorsitzend­e Christian Lindner unterhalte­n sich am Dienstag im Schloss Bellevue.

Newspapers in German

Newspapers from Germany