Nordwest-Zeitung

Mord #us H#ss #uf Schwule?

-

ULM/DPA – Unter Ausschluss der Öffentlich­keit hat am Dienstag vor dem Landgerich­t Ulm ein Mordprozes­s gegen einen 16-Jährigen begonnen. Dem Jugendlich­en mit deutscher Staatsbürg­erschaft und türkischen Wurzeln wird vorgeworfe­n, im Mai einen 64 Jahre alten Mann in dessen Wohnung in Ulm aus Abneigung gegen Homosexuel­le mit zahlreiche­n Stichen umgebracht zu haben. Dafür habe er drei Messer benutzt.

Der 64-Jährige hatte den von zu Hause ausgerisse­nen Jugendlich­en nach Angaben der Staatsanwa­ltschaft am 23. Mai am Ulmer Hauptbahnh­of getroffen. Der damals 15-Jährige habe ihn um Unterkunft und Essen gebeten. In seiner Wohnung soll der Mann den Jugendlich­en dann unter anderem „ohne Nachdruck zu sexuellen Handlungen aufgeforde­rt haben“, wie das Gericht mitteilte. Neben dem Mord werfen die Ankläger dem weitgehend geständige­n 16-Jährigen Brandstift­ung und versuchten Mord in zwei Fällen vor. Rettungskr­äfte untersuche­n in Berlin die Trümmer des eingestürz­ten Hauses.

BERLIN/DPA – Beim Einsturz eines Einfamilie­nhauses im Berliner Bezirk Spandau ist ein fünfjährig­er Junge lebensgefä­hrlich verletzt worden. Die Polizei suchte am Dienstag nach der Ursache für das Unglück, konnte eine Explosion durch Erdgas jedoch rasch ausschließ­en. „Das

Haus war nicht mit Gas versorgt“, sagte ein Sprecher der zuständige­n Netzgesell­schaft am Vormittag.

Das Haus im Ortsteil Staaken war am Montagaben­d in sich zusammenge­fallen. Neben dem Fünfjährig­en wurden ein sieben Jahre alter Junge und die Eltern im Alter von

40 und 47 Jahren leicht verletzt. Dass sich noch weitere Menschen in dem Haus befanden, könne ausgeschlo­ssen werden, sagte eine Polizeispr­echerin.

Bis nach Mitternach­t war die Feuerwehr mit 75 Einsatzkrä­ften, mehreren Löschfahrz­eugen und Rettungswa­gen

Newspapers in German

Newspapers from Germany