Nordwest-Zeitung

Schwacher .-. kassiert nächsten Tiefschlag

Dortmunds Vorrunden-Aus nach 1:2 gegen Tottenham besiegelt

- VON HEINZ BÜSE

DORTMUND – Kein Mumm, keine Sicherheit, kein Stehvermög­en – Borussia Dortmund hat seine Krise fortgesetz­t und sich sang- und klanglos aus der Champions League verabschie­det. Mit dem 1:2 (1:0) gegen Tottenham Hotspur besiegelte der Revierclub am Dienstagab­end vor 65 849 Zuschauern das frühe Aus in der Fußball-Königsklas­se und brachte den Arbeitspla­tz von Trainer Peter Bosz weiter in Gefahr.

Selbst das Ende der 506 Minuten langen Torflaute von Pierre-Emerick Aubameyang (31. Minute) konnte die in zuletzt fünf sieglosen Bundesliga­partien entstanden­e Verunehema­lige

sicherung nicht vertreiben. An Boszs 54. Geburtstag rissen BVB-Schreck Harry Kane (49.), der schon beim 3:1-Sieg der Spurs im Hinspiel zweimal getroffen hatte, und der Bundesliga-Profi Heung-Min Son (76.) den BVB aus allen Träumen vom ersten Saisonsieg in der Fußball-Königsklas­se.

„Ich kann es derzeit nicht erklären. Wir müssen uns alle ankreiden, dass wir wieder verloren haben“, sagte Mario Götze. Sinnbildli­ch für den erneuten Dortmunder Abend zum Vergessen: In der Nachspielz­eit musste Torwart Roman Bürki benommen vom Platz getragen werden und wurde durch Roman Weidenfell­er ersetzt (90.+2).

Ob sich die Borussia (2 Punkte) mit der Europa League trösten darf, entscheide­t sich nun erst am letzten Gruppenspi­eltag am 6. Dezember. Dann tritt Dortmund bei Real Madrid (10 Punkte) an, Tottenham (13) empfängt APOEL Nikosia (2). Nach der erneuten Niederlage werden sich die Diskussion­en um Bosz noch verschärfe­n, das Revierderb­y am Samstag gegen Schalke 04 könnte schon ein Endspiel um den Job für den glücklosen Niederländ­er sein.

Der Coach hatte seine Startelf im Vergleich zur 1:2Niederlag­e beim VfB Stuttgart auf drei Positionen verändert. So durfte auch der zuletzt suspendier­te Aubameyang wieder stürmen. Die durch zuletzt fünf sieglose Bundesliga­spiele entstanden­e Verunsiche­rung war der Borussia allerdings deutlich anzumerken.

 ?? BILD: AP ?? Dortmunds Pierre-Emerick Aubameyang (rechts) im Duell mit Danny Rose
BILD: AP Dortmunds Pierre-Emerick Aubameyang (rechts) im Duell mit Danny Rose

Newspapers in German

Newspapers from Germany