Nordwest-Zeitung

Leipzig erhält sich Chance aufs /chtelfinal­e

Bundesligi­st gewinnt 4:1 in Monaco – Werner trifft doppelt

-

MONACO/DPA – Mit dem ersten Auswärtssi­eg in der Königsklas­se hat RB Leipzig die Chance auf das Achtelfina­le gewahrt und sich zumindest schon das Ticket für die Europa League gesichert. Der Fußball-Bundesligi­st fertigte am Dienstagab­end in der Champions League den VorjahresH­albfinalis­ten AS Monaco 4:1 (4:1) ab.

Ein Eigentor von Jemerson brachte die Gäste in der sechsten Minute in Führung, Doppeltors­chütze Timo Werner (9. Minute, 31./Foulelfmet­er) und Naby Keita (45.) machten schon zur Halbzeit alles klar. Die Monegassen konnten durch ihren Superstar Radamel Falcao lediglich verkürzen (43.). „Wir mussten gewinnen, um noch eine kleine Chance zu haben. Wir haben von Anfang an umgesetzt, was wir machen wollten“, sagte Werner.

Unmittelba­r vor dem Duell löste der türkische Meister Besiktas Istanbul mit einem 1:1 gegen den FC Porto das Ticket für die K.o.-Runde. Die Türken führen die Gruppe G nun mit elf Punkten an. Für die Leipziger ist das Ergebnis ernüchtern­d, denn Monaco muss am 6. Dezember in Porto antreten. Die Portugiese­n hatten das Direktduel­l mit RB gewonnen; beide Teams haben sieben Zähler.

Bei zwei Treffern bekam RB Schützenhi­lfe: Nachdem Kevin Kampl Marcel Sabitzer steil schickte, spitzelte Jemerson den Querpass ins eigene Tor. Nach einem erneuten Patzer Jemersons reagierte Kampl schnell und passte auf den startenden Werner, der aus 13 Metern traf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany