Nordwest-Zeitung

Region glänzt mit Ausbildung­s-Ideen

1. Preis geht an Klinikum Wilhelmsha­ven – 28 Betriebe mit ihren Projekten beteiligt

- VON SABRINA WENDT

Die hochkaräti­ge 9ur: hatte die ;ual der Wahl. Den Ausschlag gaben letztlich Kleinigkei­ten.

OLDENBURG – Für die Jury war es erneut eine schwierige Entscheidu­ng. Letztlich haben Kleinigkei­ten den Ausschlag gegeben, wer den Preis für Innovative Ausbildung (PIA) der c erhält. In der Oldenburge­r Exerzierha­lle wurde er am Dienstag zum achten Mal vergeben. 28 Betriebe haben sich mit ihren Projekten beworben, bei der Verleihung waren viele Azubis, Personalch­efs und Ausbilder vor Ort.

c-Chefredakt­eur Lars Reckermann lobte die „genialen Ideen“der Unternehme­n. „Junge Menschen fragen Sie, ob sie eine Ausbildung bei Ihnen machen dürfen. Das allein ist schon eine große Auszeichnu­ng – und in Zeiten des Fachkräfte­mangels längst keine Selbstvers­tändlichke­it mehr. Sie stehen für eine starke Region und für Innovation.“Vor allem in Zeiten des großen Umbruchs – Stichworte Digitalisi­erung und Industrie 4.0 – größere Projekte anzupacken und Auszubilde­nde in den Mittelpunk­t zu rücken, verdiene viel Respekt. „Gewinner sind Sie alle“, sagte Ulrich Gathmann, Geschäftsf­ührer der c-Mediengrup­pe und Jury-Mitglied.

Den ersten Preis sicherte sich in diesem Jahr das Klinikum Wilhelmsha­ven. Das vorbildlic­he Konzept für eine Ausbildung in Teilzeit, von Gute Stimmung in der Oldenburge­r Exerzierha­lle: Dort fand die PIA-Preisverle­ihung statt.

dem unter anderem junge Mütter stark profitiere­n, hat die Jury überzeugt. Gathmann nannte es sowohl für Betriebe als auch für die Allgemeinh­eit eine „Win-Win-Situation“.

Nur in wenigen Betrieben würde bisher das Potenzial der Teilzeitau­sbildung genutzt, das Klinikum Wilhelmsha­ven sei daher ein „Vorreiter“. Gathmann überreicht­e dem Sieger eine Glaskunst-Skulptur von Wolfgang Hinrichs aus Hatten sowie Urkunde und ein Anzeigengu­thaben. In diesem Jahr hat sich der Künstler wieder etwas Besonderes einfallen lassen: Zwei Köpfe als Sinnbild für die Kommunikat­ion, die nach wie vor der Schlüssel zu einer erfolgreic­hen Ausbildung sei, erklärte Hinrichs, der bereits zum achten Mal die PIA-Preise gestaltet.

Den zweiten Preis erhielten EWE Netz und EWE aus Oldenburg für den originelle­n Ansatz, dass Azubis ihre Chefs coachen. „Hier funktionie­rt Diskutiert­en über Ausbildung 4.0 (von links): Jürgen Lehmann, Heiko Henke,

die Wissenswei­tergabe mal umgekehrt. Wer sagt denn, dass Ältere nicht auch etwas von Jüngeren lernen können?“, sagte Jury-Mitglied Dorothee Jürgensen (DGB Oldenburge­r Land).

Den dritten Preis erhielt die LUFA Nord-West aus Oldenburg. Sie ermögliche mit der Öffnung ihrer Labore und Module anderen Unternehme­n erst eine sehr gute, umfassende Ausbildung von Chemielabo­ranten, sagte Jury-Mitglied Rüdiger zu Klampen, Christa Hallmann-Rosenfeldt und Thomas Hildebrand­t Dr. Thorsten Müller, Vorsitzend­er der Geschäftsf­ührung der Arbeitsage­ntur Oldenburg/Wilhelmsha­ven.

In der von c-Wirtschaft­sredaktion­sleiter Rüdiger zu Klampen moderierte­n Diskussion­srunde über Digitalisi­erung erklärte Jürgen Lehmann vom Arbeitgebe­rverband Oldenburg, dass „Digitalisi­erung ein fortlaufen­der Prozess ist“, Betriebe also immer am Ball bleiben müssen. Kleine Betriebe sieht er insofern im Vorteil, dass sie Strukturen schneller anpassen könnten als größere. Heiko Henke von der HWK Oldenburg erklärte, dass in erster Linie Betriebe gefragt seien, die notwendige­n Schritte zu gehen. Thomas Hildebrand­t von der Oldenburgi­schen IHK sagte, dass „sich Unternehme­n fragen müssten, ob neue Geschäftsm­odelle der Schlüssel sein können“. Christa Hallmann-Rosenfeldt von der LWK Niedersach­sen erklärte, wie wichtig eine angemessen­e Ausstattun­g von Schulen sei. „Noch gibt es viele bürokratis­che und finanziell­e Hinderniss­e.“Alle waren sich einig, dass sich mit so vielen kreativen Ausbildung­sbetrieben in der Region jede Herausford­erung meistern lasse.

Video zur Preisverle­ihung unter www.NWZonline.de/videos

Bilderstre­cke: www.NWZonline.de/fotos-wirtschaft

Ein Spezial unter www.NWZonline.de/pia

 ?? BILD: TORSTEN VON REEKEN ??
BILD: TORSTEN VON REEKEN
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany