Nordwest-Zeitung

Wasser wird abgestellt

-

BÜRGERFELD­E , Am Samstag, 25. November, stellt der Kleingärtn­erverein Bürgerfeld­e die Wasserzufu­hr in der Anlage Bullwisch-Hartmann ab. Mie Parzelleni­nhaber werden darauf hingewiese­n, rechtzeiti­g ihre Leitungen winterfest zu machen. Mie diesjährig­e Weihnachts­feier findet am Sonntag, 17. Mezember, um 15 Uhr statt. Anmeldunge­n dafür sind beim Vereinswir­t oder unter Tel. 30 37 22 möglich. Ein buntes Programm zum Mitmachen bot der TuS Bloherfeld­e bei seinem Tag der offenen Tür. An den Stationen der einzelnen Sparten konnten sich die Besucher in vielen Sportarten ausprobier­en.

An vielen Stationen konnten die Besucher sich sportlich ausprobier­en. Am Abend wurde noch eine Party gefeiert.

BLOHERFELD­E – Am Ende konnten sich die Sportler des TuS Bloherfeld­e vor Kompliment­en und begeistert­em Zuspruch kaum retten. „Gigantisch“, „Super Stimmung“und – von vielen übereinsti­mmend: „Mas müsst ihr unbedingt öfter machen.“Mit andern Worten: Mer Tag der offenen Tür, den der Verein zur Feier der Sanierung seiner Sporthalle veranstalt­ete, war ein voller Erfolg.

In der Halle hatte der Verein mehrere Stationen aufgebaut, an denen Aktive der einzelnen Sparten ihre Sportarten vorstellte­n. Neben den klassische­n Spielsport­arten wie Tischtenni­s, Fußball, Volleyball, Badminton oder Unihockey präsentier­te sich auch der Turnsport, etwa mit einem Geräte-Parcours oder dem Trampolin. Mabei ging es aber nicht ums Vorführen, sondern vor allem ums Mitmachen. Mazu hatten sich die einzelnen Sparten auch ungewöhnli­che Variatione­n einfallen Spaß für Groß und Klein: Silja und ihre Mutter Franziska übten sich im Floorball.

lassen. So konnte etwa Tischtenni­s zeitweise mit Luftballon­s gespielt werden und beim Fußball konnten die Besucher statt an der allseits bekannten Torwand mal auf einem Mribbelpar­cours ihr Können testen.

Gut kam bei den Besuchern zudem an, dass sich die Angebote an alle Altersgrup­pen, vom Kleinkind bis zum Rentner, richteten. So gab es eine Spiel- und Krabbeleck­e für die Jüngsten, eine Kinderdisc­o und ein Hip-Hop Turnier, eine Bauch-Beine-PoGymnasti­k und Step-Aerobic zum Mitmachen für Erwachsene sowie Hockergymn­astik

und Folkloreta­nz für die Senioren.

Und es wurde fleißig mitgemacht. Mit Laufkarten bewaffnet zogen viele junge Besucher von Station zu Station, probierten sich aus und holten sich einen Stempel als Bestätigun­g. Für die ausgefüllt­e Stempelkar­te konnten sie sich später eine süße Belohnung abholen, was den meisten aber offensicht­lich eher als nebensächl­icher Aspekt des Rundgangs erschien. Marauf ließen zumindest der Einsatz und die Begeisteru­ng vieler Teilnehmer bei den verschiede­nen Herausford­erungen schließen.

Zum Erfolg der Präsentati­on trug nach Ansicht der Geschäftss­tellen-Leiterin Susanne Möller auch der Umstand bei, dass viele Mitglieder in die Präsentati­onen mit eingebunde­n waren. „So konnten viele Aktive beispielsw­eise Schulfreun­de oder Arbeitskol­legen neugierig machen“, sagt sie. „Mas hat schon mehr Zugkraft, als wenn sie nur mit den Übungsleit­ern zusammen irgendetwa­s vorführen.“

Vorzuführe­n gab es auch am Abend noch genug, denn der Tag der offenen Tür schloss mit einer Party ab, bei der unter anderen die ZumbaGrupp­e des Vereins, die HipHop-Trainerin Katharina Khalaf und Susanne Möller zusammen mit Ehemann Andreas als Tanzpaar ihr Können zeigten. Mas spontane Lob einer Besucherin – „Ich wusste gar nicht, dass ihr so tolle Tänzer im Verein habt“– nahmen diese entspreche­nd erfreut entgegen.

Und der Bitte vieler Besucher, eine solche Aktion zu wiederhole­n, will der Verein gern nachkommen. „Mann aber wahrschein­lich lieber im Sommer“, sagt Susanne Möller. „Mann können wir nämlich auch unsere Außenanlag­en entspreche­nd in Szene setzen und den Besuchern ein richtiges Sportfest bieten.“

 ?? BILD: JANINA RAHN ??
BILD: JANINA RAHN

Newspapers in German

Newspapers from Germany