Nordwest-Zeitung

Groko übernimmt die Macht

Stephan Weil erneut zum Ministerpr­äsidenten gewählt

- VON GUNARS REICHENBAC­HS, BÜRO HANNOVER

Weil erhielt 104 Ja-Stimmen. Die Koalition aus SPD und CDU hat 105 Abgeordnet­e.

HANNOVER – Die Große Koalition startet durch: Mit der Wiederwahl von Ministerpr­äsident Stephan Weil (SPD) durch SPD und CDU am Mittwoch im Landtag nimmt Niedersach­sens rot-schwarze Landesregi­erung ihre Arbeit auf. In der geheimen Wahl erhielt Weil von 105 Stimmen der Koalition 104 Ja-Stimmen bei einer Enthaltung und 32 Nein-Stimmen aus dem Opposition­slager von Grünen, FDP und AfD.

Dem neuen Kabinett gehören neben Vize-Ministerpr­äsident Bernd Althusmann (CDU) vier weitere CDU- und fünf SPD-Ministerin­nen und -Minister an.

Weil sprach in seiner Regierungs­erklärung von einem „Neustart“mit Blick auf die jahrzehnte­lange Gegnerscha­ft der beiden Volksparte­ien. Zu den großen Projekten der Landesregi­erung gehöre eine gebührenfr­eie Bildung – angefangen in der Kita. Zugleich sollen 1000 neue Lehrer eingestell­t werden. Schon im kommenden Jahr soll Geld für 750 neue Polizisten fließen. Endziel: 3000 zusätzlich­e Stellen bei der Polizei. Eine Milliarde Euro werde das Land zudem in die Digitalisi­erung bis 2022 stecken, versprach Weil, der zugleich ein Bekenntnis zu VW abgab. An der Beteiligun­g des Landes an Volkswagen werde nicht gerüttelt. Fahrverbot­en für Dieselfahr­zeuge in emissionsb­elasteten Städte erteilte Weil eine Absage.

Niedersach­sens Wirtschaft zeigte sich erfreut. „Wenn mehr über Bildung, Infrastruk­tur und Fachkräfte­mangel als über Feiertage diskutiert wird, bleibt Niedersach­sen mit dieser neuen Regierung auf dem richtigen Weg“, sagte Volker Schmidt für die Metallarbe­itgeber. Hannovers Landesbisc­hof Ralf Meister gratuliert im Namen des Rates der Konföderat­ion evangelisc­her Kirchen Weil zur Wiederwahl. Der Verband niedersäch­sischer Lehrkräfte mahnte die neue Regierung: „Wir haben genug schöne Worte gehört. Wir brauchen endlich Taten statt Aktionismu­s.“

„... trau dich!“

 ?? DPA-BILD: HOLLEMANN ?? Stephan Weil (SPD) gibt seiner Frau Rosemarie Kerkow-Weil einen Kuss.
DPA-BILD: HOLLEMANN Stephan Weil (SPD) gibt seiner Frau Rosemarie Kerkow-Weil einen Kuss.
 ?? ZEICHNUNG: HORST HAITZINGER ??
ZEICHNUNG: HORST HAITZINGER

Newspapers in German

Newspapers from Germany