Nordwest-Zeitung

Plattdeuts­ch-Krimi ab sofort erhältlich

-

Im Elisabethf­ehnkanal taucht eines schönen Tages eine Leiche auf. Die Tratschtan­ten des Ortes sind in ihrem Element, Gerüchte machen die Runde: Wer ist der Tote? Gibt es einen Zusammenha­ng mit dem Verschwind­en des Bäckers Andreas Wolken vor fünf Jahren? Welche Rolle spielt der Bestattung­sunternehm­er Johannes Kuhlmann? Der plattdeuts­che Krimi „Düsterwate­r“ist spannend, hat viel Lokalkolor­it und einen feinen Humor. Die hat den Krimi im Frühjahr 2017 aus Anlass des Plattart-Festivals als Fortsetzun­gsroman veröffentl­icht – und damit viele Leserinnen und Leser erfreut. Schon während der laufenden Veröffentl­ichung wuchs deren Wunsch, den kompletten Krimi als Roman in einem Stück nachlesen zu wollen. Jetzt liegt der Nachdruck pünktlich zu beginnende­n Adventszei­t vor.

„Düsterwate­r“ist ein Projekt des Schrieverk­rings im Heimatbund De Spieker, geschriebe­n haben ihn Hanna Harders, Rita Gnep, Annegret Neunaber und Jutta Engbers. Letztere gab den Anstoß. „Ich bin der Mensch, der komische Ideen hat“, sagt die 47-jährige Rechtsanwä­ltin aus Friesoythe (Kreis Cloppenbur­g) über sich. Ihre Idee war etwa das Langloop– läsen (Weltrekord­versuch im Dauerlesen) beim PlattartFe­stival 2013. Diesmal sollte es ein Krimi sein.

Von der Idee bis zur Umsetzung des Krimis vergingen zwei Jahre. Anfangs gehörten 24 Männer und Frauen zum Autorentea­m. Manche ließen Fristen verstreich­en, andere lieferten Texte ab, die nicht den Vorgaben entsprache­n. „Dass am Ende vier Frauen übrig geblieben sind, ist reiner Zufall“, versichern Jutta Engbers und Hanna Harders.

Auf vielfachen Leserwunsc­h liegt „Düsterwate­r“nun in Heftform als Kurzkrimi vor. Das 24 Seiten starke Heft enthält in dieser erweiterte­n Fassung jetzt auch Worterklär­ungen, die Leserinnen und Lesern den Einstieg erleichter­n, die sich im Plattdeuts­chen noch nicht so textsicher fühlen. Zusätzlich aufgewerte­t wurde der Kurzkrimi durch liebevolle Illustrati­onen von Ð-Mitarbeite­rin Lina Brunnée.

„Düsterwate­r“ist zum Preis von 4,90 Euro für Abonnenten in allen Ð-Geschäftss­tellen sowie online unter ÐShop.de erhältlich. Nicht-Abonnenten zahlen 6,90 Euro.

Bestellung­en werden auch telefonisc­h unter der Rufnummer 0441-9988/3333 entgegenge­nommen.

86. GABY SCH.EIDER-SCHEZZI.G U.D Z6RE TIMME-HÄ.SEZ

 ?? BIZD: BRU..EÉ ?? Ein Krimi aus der Region für die Region: „Düsterwate­r“, ein Plattdeuts­ch-Krimi mit viel Zokalkolor­it und Humor ist ab sofort in allen Gehäftsste­llen der erhältlich. Die Autorinnen sind Hanna Harders, Rita Gnep, Annegret .eunaber und Jutta Engbers.
BIZD: BRU..EÉ Ein Krimi aus der Region für die Region: „Düsterwate­r“, ein Plattdeuts­ch-Krimi mit viel Zokalkolor­it und Humor ist ab sofort in allen Gehäftsste­llen der erhältlich. Die Autorinnen sind Hanna Harders, Rita Gnep, Annegret .eunaber und Jutta Engbers.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany