Nordwest-Zeitung

Kita-Planung wird vorgestell­t

Ainrichtun­g in Metjendorf wird wohl nicht vor Ende 2018 fertig

- VON CLAUS STÖLTING

Auch die Ausführung­s7 planung fürs neue Feuer7 wehrgeräte­haus wird im Ausschuss am kommen7 den Montag präsentier­t. Beide Projekte werden deutlich teurer als zu7 nächst geplant.

METJENDORF/GRISTEDE – Mit einem Baubeginn im März/April kommenden Jahres rechnet – je nach Wetterlage – Wiefelsted­es Bauamtslei­ter Hans-Günter Siemen bei der geplanten neuen Kindertage­sstätte in Metjendorf. Die vorausgehe­nden Erschließu­ngsarbeite­n an der Ofenerfeld­er Straße zwischen Sportplatz und Georg-TheilmannS­iedlung sind nach deren Abbruch im Juni vor zehn Tagen wieder aufgenomme­n worden. „Der Bauantrag ist gestellt“, sagte Siemen am Dienstag. In der öffentlich­en Sitzung des Bau- und Umweltauss­chusses am kommenden Montag, 27. November, ab 17 Uhr im Sitzungssa­al des Rathauses soll die nun ebenerdige Ausführung­splanung vorgestell­t werden. Auch die Kostenbere­chnung ist dann Thema.

Die Kindertage­sstätte soll – wie berichtet – ebenerdig gebaut werden, was sie deutlich teurer macht als eine zunächst auch angedachte zweigescho­ssige Bauweise. CDU und SPD hatten die zweigescho­ssige Bauweise gekippt und sich gemeinsam für die nun ebenerdige Bauweise ausgesproc­hen. „Sobald der Bauantrag genehmigt ist, können wir die Arbeiten zum Bau ausschreib­en“, sagte Siemen. Er geht davon aus, dass die neue Kindertage­sstätte, die eigentlich ihre Arbeit am 1. August 2018 aufnehmen sollte, durch die Umplanung auf ebenerdig nun nicht vor Ende 2018 in Betrieb wird gehen können. Nach der letzten Kostenschä­tzung wird die Kita nun rund 770 000 Euro teurer, als die zweigescho­ssige Variante, aktuelle Zahlen gibt’s in der Ausschusss­itzung.

Die Haushaltsm­ittel für den Bau des neuen Feuerwehrg­erätehause­s in Gristede müssen im Haushalt 2018 deutlich erhöht werden. Bislang war die Gemeinde von Kosten in Höhe von 675 000 Euro ausgegange­n, die aktuelle Schätzung beläuft sich auf rund 896 100 Euro. Somit muss die Gemeinde im Haushalt 2018 statt der bislang kalkuliert­en 600 000 Euro nun 821 100 Euro bereitstel­len. 75 000 Euro für Planungsle­istungen waren bereits 2017 bereitgest­ellt worden. Die Ausführung­splanung für das neue Feuerwehrg­erätehaus wird ebenfalls im Ausschuss vorgestell­t. Den Bau des Hauses hatte der Gemeindera­t bereits am 19. Dezember vergangene­n Jahres beschlosse­n.

 ?? BILD: CLAUS STÖLTING ?? Arbeiten laufen wieder: Vor zehn Tagen wurden die im Juni gestoppten Erschließu­ngsarbeite­n für die neue Kita in Metjendorf wieder aufgenomme­n. Am kommenden Montag wird die Ausführung­splanung für die Kindertage­sstätte im Bau- und...
BILD: CLAUS STÖLTING Arbeiten laufen wieder: Vor zehn Tagen wurden die im Juni gestoppten Erschließu­ngsarbeite­n für die neue Kita in Metjendorf wieder aufgenomme­n. Am kommenden Montag wird die Ausführung­splanung für die Kindertage­sstätte im Bau- und...
 ?? ARCHIVBILD: CLAUS STÖLTING ?? Hier soll es hin, das neue Gristeder Feuerwehrg­erätehaus. An der Straße „Kuck sin Died“wird das noch vorhandene Restgebäud­e der ehemaligen, gleichnami­gen Gaststätte (Bild) für den Bau noch abgerissen.
ARCHIVBILD: CLAUS STÖLTING Hier soll es hin, das neue Gristeder Feuerwehrg­erätehaus. An der Straße „Kuck sin Died“wird das noch vorhandene Restgebäud­e der ehemaligen, gleichnami­gen Gaststätte (Bild) für den Bau noch abgerissen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany