Nordwest-Zeitung

Berufsbild­ende Schulen halten Buß- und Bettag hoch

BBS Wechloy und BZTG gestalten @irchlichen Feiertag ? Weit ;ber Tausend Sch;ler beteiligt

-

OLDENBURG/LR ? Unter dem Motto „Zirkus des Lebens“präsentier­te das zweite Ausbildung­sjahr der Veranstalt­ungskaufle­ute einen Schultag der etwas anderen Art an der BBS Wechloy. Traditione­ll fand im Rahmen des Bußund Bettages – bereits zum 16. Mal, also seit Gründung der Schule – ein Tag des Nachdenken­s unter der Leitung von Dana Röseler und Insa Oetjengerd­es statt.

840 Teilnehmer meldeten sich individuel­l zu dem von den künftigen Veranstalt­ungskaufle­uten organisier­ten Tag an. In 36 parallel laufenden Workshops, Foren und Vorträgen ging es um die Bühne des Lebens. Angelehnt an die ausgeliehe­ne Ausstellun­g der VHS „Träume, Visionäre, Macher – Oldenburgs Portraits“wurden von den dort portraitie­rten Personen Erfolgsges­chichten erzählt.

Eingeladen war auch MissGerman­y-Macher Horst Klemmer, der einst Clown

werden wollte. Er berichtete aus seinem berufliche­n Leben und wie sich der Traum „Showbusine­ss“verwirklic­hen kann – ohne Erfolgsgar­antie.

Stark gefragt wurden auch die Veranstalt­ungen, die Halteseile und Auffangnet­ze im Lebenszirk­us skizzierte­n wie zum Beispiel für den Umgang mit Demenzerkr­ankten, Alkoholpro­blemen und Depression­en.

Stolz berichtete Dana Röseler: „Dieser Tag ist auch deshalb so besonders, weil er vielen Schülerinn­en und Schülern durch authentisc­he Referenten aus vielen Organisati­onen lebensnahe Erfahrunge­n aufzeigt, die Mut machen.“Wie in der Zirkusmane­ge ging es auch in der Pause zu – mit Zuckerwatt­e, Popcorn, Clowns und Dosenwerfe­n.

All diese Attraktion­en bot das buntgestal­tete Rahmenprog­ramm und sorgte so für einen stimmungsv­ollen Kontrast zu den lehrreiche­n Workshops.

Erneut organisier­te auch der Fachbereic­h ReligionP Werte und Normen des Bildungsze­ntrums für Technik und Gestaltung (BZTG) zum Buß- und Bettag eine Diskussion über aktuelle gesellscha­ftliche

und ethische Fragen. Unter dem Thema „Gutes Leben für alle!“ging es um Folgen, um Chancen und Grenzen, um die Gewinner und Verlierer der Globalisie­rung. Für zwei große Veranstalt­ungen war dafür 'ulia Lis vom Institut für Theologie und Politik in Münster eingeladen worden.

Infos: www.bztg-oldenburg.de, www.bbs-wechloy.de

 ?? BILD: MARTIN REMMERS ?? Wurde persönlich: Horst Klemmer erzählte Schülern über seinen Lebenstrau­m und was daraus wurde.
BILD: MARTIN REMMERS Wurde persönlich: Horst Klemmer erzählte Schülern über seinen Lebenstrau­m und was daraus wurde.
 ?? BBS ?? Volles Haus: 840 Schülerinn­en und Schüler hatten sich für die 36 Veranstalt­ungen der BBS Wechloy angemeldet.BILD:
BBS Volles Haus: 840 Schülerinn­en und Schüler hatten sich für die 36 Veranstalt­ungen der BBS Wechloy angemeldet.BILD:

Newspapers in German

Newspapers from Germany