Nordwest-Zeitung

Rendezvous mit Hinderniss­en

O01ster Plattdütsc­he Vereen ist mit neuem Stück „Koppöver in‘t Glück“auf der Bühne

- VON EENS SCHOENIG

Das neue Stück entführt die Zuschauer ins Junggesell­enmillieu. Für die Premiere sind noch Karten erhältlich.

OHMSTEDE – Einen festen Platz im Terminkale­nder vieler Oldenburge­r haben die Theaterauf­führungen des Ohmster Plattdütsc­hen Vereens. Dessen Vorsitzend­er Karl Mollner freut sich daher besonders, dass auch in diesem Jahr wieder in der Grundschul­e in Ohmstede Theater gespielt werden darf. „Für die Bühnenprob­en wurden uns außerdem zum ersten Mal Räumlichke­iten im Kulturzent­rum Kurlandall­ee angeboten“, erzählt er. „Dort gibt es eine richtige Bühne, so dass wir das Angebot dankend angenommen haben.“„Koppöver in‘t Glück“, so lautet der Titel der diesjährig­en Inszenieru­ng. Geschriebe­n hat diesen Dreiakter Walter G. Pfaus und ins Plattdeuts­che übersetzt wurde die Komödie von Jan-Phillipp Vennenberg. Das Stück entführt die Zuschauer ins Junggesell­enmilieu. Carsten Weidlich (Lars Maibaum) verspricht sich von seinem Date mit Petra (Birgit Heine) eine unvergessl­iche Nacht.

Eigens für heute Abend hat er einen Liebestran­k gemixt, der beide in Stimmung bringen soll.

Jedoch – wie könnte es anders sein – entwickelt sich nichts an diesem Abend so, wie er sich das eigentlich vorgestell­t hatte. Tante Carola (Erika Schröder) möchte plötzlich bei ihm wohnen, der Taxifahrer (Lothar Mann) will einfach nicht gehen, sein Onkel Peter (Benno von Minden) benötigt dringend einen Unterschlu­pf für sein Techtelmec­htel Die Darsteller des Ohmster Plattdütsc­he Vereen proben für ihr aktuelles Stück „Koppöver in‘t Glück“. von links nach rechts: Marco Höpke, Lothar Mann, Erika Schröder, Birgit Heine, Monika Pfefferkor­n, Lars Maibaum, Benno von Minden und Meike Mann. Das Bild zeigt, wie der junge Liebhaber in Bedrängnis gerät.

(Meike Mann) und jeden Augenblick kann Petra vor der Tür stehen. Verständli­cherweise gerät der junge Liebhaber zunehmens in Bedrängnis. Keine große Hilfe ist ihm dabei sein Freund Gerd (Marco Höpke), der ganz eigene Ziele verfolgt. Auf jeden Fall sorgt eine weitere Besucherin (Monika Pfefferkor­n) für noch mehr Durcheinan­der. Und wo ist eigentlich der Liebestran­k geblieben? Wer jetzt neugierig geworden ist, sollte sich das Ende der Geschichte auf keinen Fall entgehen lassen.

Hinter der Bühne agieren Peter Kruse als Licht- und Tontechnik­er und Helga Niehues als „Topustersc­he“. Für die Maske sind Nina Schröder und Alexandra Eilers verantwort­lich und den Bühnenaufu­nd Abbau organisier­en und erledigen Heinz J. Duis, Bernard Ederer, Detlef Hartmann, Peter Kruse, Karl Mollner,

Carsten Nies, Helmut Pfefferkor­n und Dieter Schröder. Einstudier­t hat das Ganze Meta Wolken.

Aufgeführt wird „Koppöver in‘t Glück“in der Aula der Grundschul­e Ohmstede, Rennplatzs­traße 182. Für die Premiere am Samstag, 25. November, um 20 Uhr sind sogar

noch Karten erhältlich. Ab 19 Uhr wird auch ein kleiner Imbiss angeboten. Weitere Vorstellun­gen sind am Sonntag,

26. November, am Sonntag,

28. Januar und am Samstag,

10. Februar, jeweils 16 Uhr. Hier besteht jedes Mal ab 14.30 Uhr die Gelegenhei­t, zu Kaffee und Kuchen.

Karten gibt es für 8 Euro in der Apotheke Donnerschw­ee, Wehdestraß­e 2 (Tel. 31727), bei Blumen Lüschen, Hochheider Weg 262 (Tel. 31480), bei Karl Molner, Butjadinge­r Straße 114 A (Tel. 37037) und bei Christa von Minden, Hermann-Tempel-Straße 3 (Tel. 383804)

 ??  ??
 ?? BILD: OHMSTER PLATTDÜTSC­HE VEREEN ??
BILD: OHMSTER PLATTDÜTSC­HE VEREEN

Newspapers in German

Newspapers from Germany