Nordwest-Zeitung

WEIHNACHTS­AKTION: SO ENTSTAND „KIOLA“

9ie das Projekt „Kiola“vor fünf Jahren entstanden ist

-

Familien mit behinderte­n Kindern stehen im Mittelpunk­t der aktuellen Spendensam­mlung. Es geht um ein Heim für den vorübergeh­enden Aufenthalt.

OLDENBURG/BAD ZWISCHENAH­N – Das auslösende Element war eine Zeitungsre­portage. Am 6. Entspannun­g in der Küche: Prof. Dr. Michael Albani beim Kochen von Paprika-Marmelade

sind. Wie sie ihr komplettes Leben auf die Bedürfniss­e des damals 15-jährigen Jungen umgestellt hat, und wie sehr ihr ein Heim fehlt, in dem ihr Sohn Julian gelegentli­ch vorübergeh­end untergebra­cht wäre, damit sie wieder etwas Kraft schöpfen könnte.

In Bad Zwischenah­n las Michael Albani den Zeitungste­xt – und griff später spontan zum Telefon, um den theologisc­hen

Diakoniech­ef Thomas Feld anzurufen. Albani war vorher als Ruheständl­er ins Ammerland gezogen, nachdem er zuvor Chefarzt eines Kinderkran­kenhauses in Wiesbaden gewesen war.

Dort war er wesentlich am Aufbau des Hauses „Zwerg Nase“beteiligt – ein Haus, das speziell für behinderte Kinder gebaut worden war, die eigentlich in der Familie lebten. Angestoßen durch die Ð-Reportage schlug Albani dem Diakoniech­ef Feld vor, doch ein ähnliches Projekt für das Oldenburge­r Land zu prüfen.

Feld konnte ihm dann berichten, dass es – beispielsw­eise im Oldenburge­r Haus Regenbogen – solche Angebote vereinzelt bereits gebe, dass der Bedarf aber beileibe nicht gedeckt sei.

Von da an wurde zielstrebi­g gehandelt. In einem schlagkräf­tigen Team, zu dem auch Ute Dorczok, die Leiterin des Hauses Regenbogen, gehörte, wurde der konkrete Plan für „Kiola“entwickelt. „Kiola“ist ein Kunstwort und steht für Kurzzeitwo­hnen im Oldenburge­r Land.

Inzwischen – etwa fünf Jahre nach der ersten Idee – steht eine genaue Planung für einen Neubau in Oldenburg, der im kommenden Jahr gebaut werden soll. Bauherr ist der Fördervere­in „Kiola“, und Betreiber des Heims wird das Diakonisch­e Werk der evangelisc­hen Kirche im Oldenburge­r Land.

 ?? BILD: TORSTEN EON REEKEN ??
BILD: TORSTEN EON REEKEN
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany