Nordwest-Zeitung

Randale in Unterkunft

$%r 2011 i /)2 &')#/ i er $)3(4 (er/ e .er e *- re A- 5err) (e (e5! #

- VON ANNA-LENA SACHS

Vier Personen randaliert­en in einer Flüchtling­sunterkunf­t an der Alexanders­traße. Zwei Mitarbeite­r wurden dabei leicht verletzt, hieß in der Mitteilung der Polizei, die nun gegen die Randaliere­r ermittelt. .

6 i&'er'ei# * /e5# . # # ) P !i/ei +%r e Wei' &'# 2 r*# #e'#. A&'# Be# 5 !!er ,)r e e-e e2 &'! )+(e #e!!#.

OLDENBURG 0 Ein Mix aus Betonhinde­rnissen und Fahrzeugsp­erren sorgt beim Lambertima­rkt für Sicherheit. Die acht eingesetzt­en Betonpolle­r sollen jedoch nur eine Zwischenlö­sung sein. „Für das nächste Jahr sind versenkbar­e Poller geplant“, so Stephan Onnen, Pressespre­cher der Stadt Oldenburg. 100 000 Euro sind dafür im Haushaltse­ntwurf veranschla­gt. Beim Stadtfest und Weihnachts­markt sollen diese dann die Fußgängerz­one absichern. Diese seien gerade praktisch, da Rettungsdi­enste im Notfall einen Schlüssel haben und die Absperrung­en versenken können.

und mit Schleifen verpackt.

Das Sicherheit­skonzept für den Lambertima­rkt in diesem Jahr, der am 28. November beginnt, hat die Stadtverwa­ltung in Abstimmung mit Polizei und Feuerwehr entwickelt. Am Freitag wurden auf der Da neben dem Schloss gelegenen die Betonpolle­r Schlosspla­tz-Zufahrt acht Betonblöck­e in diesKemraJ­nakher aufgestell­t. Darünuhraa­ulsepnrot-lassbuenr wird die Zufahrt visorische Lösung dienen, ist aus Richtung Paradewall zwischen es nicht vorgesehen, sie ähn- den Schlosshöf­en und lich wie in anfdüer enHSitläfd­stemn Schloss mit einem beispielsw­eise in Bochum in Schaustell­er-Fahrzeug versperrt. Nordrhein-Westfalen (rundes Sollte es zu einem RetieHUtTu­TnEgsReins­atz Bild) – zuREveHrs chSöEnRerV­n.ICD kommen, könne klotzigen rr uRansgteed­n i nZwisdchie­nsaehsn Fahrzeug schnell zur Bochum sind wie Weihnachts­geschenke Seite bewegt werden, teilt die in Folien Stadt mit. An vier Tagen die

T ASicherhei­t auf dem Lambertima­rkt: Acht Betonpolle­r stehen neben dem Schloss. Rundes Bild: In Bochum wurden die Absperrung­en verschöner­t. (DPA-Bild: Oliver Berg)

EWoche ist der Kasinoplat­z mit Wochenmark­t- und Bauernmark­tständen belegt. „Auch hier steht zusätzlich ein Schaustell­er-Fahrzeug bereit“, so die Stadt Oldenburg.

Es gebe nach Auskunft der Sicherheit­sbehörden keine aktuelle Gefährdung­slage für den Markt, dennoch soll auf das vermehrte Sicherheit­sbedürfnis der Menschen eingegange­n werden.

„Es sind auf jeden Fall mehr Polizisten als im letzten Jahr im Einsatz“, sagt Stephan Klatte, Sprecher der Polizeiins­pektion Oldenburg. Diese sollen an verschiede­nen Ecken des Lambertima­rktes gleichzeit­ig eingesetzt werden.

Zu den Hauptzeite­n – zum Beispiel samstags – kommen zudem mehr Beamte zum Einsatz.

Darüber hinaus überwacht die Polizei den Weihnachts­markt an drei verschiede­nen Stellen mit Videokamer­as. Diese Live-Bilder werden dann in der City-Wache auf Monitoren beobachtet, es werden jedoch keine Aufzeichnu­ngen vorgenomme­n, so die Stadt. „Man kann Auseinande­rsetzungen irgendwelc­her Art sofort erkennen“, sagt Klatte. Sollte eine Person Hilfe brauchen, könne sofort eingegriff­en werden. Somit seien die Videoaufna­hmen rein präventiv.

 ?? BILD: ANNA-LENA SACHS ??
BILD: ANNA-LENA SACHS
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany