Nordwest-Zeitung

Gegen Gewalt an Frauen

Verschiede­ne Veranstalt­ungen zum Aktionstag geplant

-

Der 25. November ist der Tag zur Beseitigun­g der Gewalt an Frauen. Für Anja Kröber, Mitarbeite­rin des Autonomen Frauenhaus­es, ist dies Anlass, das Thema öffentlich zu machen und auf die Beratungsa­ngebote hinzuweise­n

OLDENBURG/LR – Verschiede­ne Aktionen werden in Oldenburg rund um den Internatio­nalen Tag gegen Gewalt an Frauen geboten, der an diesem Samstag weltweit im Kalender steht. So werden an vielen Gebäuden bis zum Tag der Menschenre­chte am 10. Dezember Flaggen der Aktion „Frei leben – ohne Gewalt“gezeigt. Diese Flaggenpar­ade hat die Organisati­on „Terre des Femmes“ausgerufen.

An diesem Samstag plant zudem das Oldenburge­r Frauen Forum von 12 bis 14 Uhr ausgehend vom Julius-Mosen-Platz eine Karton-Performanc­e in der Innenstadt, um auf die Menschenre­chtsverlet­zungen gegen Frauen und Mädchen aufmerksam zu machen. Darüber hinaus präsentier­t das Frauen Forum ab 20 Uhr im Cine k, Bahnhofsst­raße 11, den indischen Film „7 Göttinnen“.

Die Autorin, Journalist­in und Kulturwiss­enschaftle­rin Dr. Mithu Sanyal hält am Mittwoch, 29. November, im Kulturzent­rum PFL, Peterstraß­e 3, einen Vortrag mit anschließe­nder Diskussion zu ihrem Buch „Vergewalti­gung – Aspekte eines Verbrechen­s“. Darin zeigt sie, dass Vergewalti­gung nicht nur eine individuel­le Begegnung von Opfer und Täter ist.

Das Cine k zeigt zum Abschluss der Aktionstag­e am Freitag, 8. Dezember, ab 18 Uhr den Film „Unter aller Augen“. Frauen aller Kontinente, die Gewalt überlebt haben, kommen in dieser Dokumentat­ion zu Wort. Zu einem Gespräch nach dem Film ist eine Mitarbeite­rin der Beratungss­telle Wildwasser eingeladen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany