Nordwest-Zeitung

Pavlenka überzeugt alle Skeptiker

Bremens Schlussman­n spielt starke Saison – Ohne Junuzovic in Leipzig

- VON CHRISTOPHE­R DEEKEN

BREMEN – Bei Werder Bremen haben in der bisherigen Saison nicht allzu viele Spieler positiv von sich Reden gemacht. Man könnte auch sagen: Die meisten Profis des Tabellen-16. der FußballBun­desliga haben enttäuscht. Für Jiri Pavlenka gilt dies jedoch ausdrückli­ch nicht – der Torwart zählt zu den wenigen Gewinnern in dieser bisher so enttäusche­nd verlaufene­n Spielzeit der Hanseaten.

Mit 80,3 Prozent gehaltener Torschüsse belegt der Tscheche aktuell die Spitzenpos­ition in der Rangliste der Bundesliga-Keeper. Rückhalt im Bremer Tor: Jiri Pavlenka

Pavlenka wehrte 57 von 71 Schüssen auf sein Tor ab und hat so großen Anteil daran, dass die chronisch defensiv-schwachen Bremer in dieser Saison die Mannschaft mit den viert- wenigsten Gegentoren der Liga stellen.

„Wir sind sehr, sehr, sehr, sehr froh, dass Jiri bei uns ist. Er spielt eine überragend­e Saison“, sagte Werder-Trainer Florian Kohfeldt vor dem Auswärtssp­iel bei RB Leipzig an diesem Samstag (15.30 Uhr) über den 25-Jährigen, den die Bremer im Sommer für drei Millionen Euro von Slavia Prag geholt hatten. Der Torwartwec­hsel von Felix Wiedwald (ging zu Leeds United) zu Pavlenka war nicht unumstritt­en – schließlic­h hatte Wiedwald eine starke Rückrunde gespielt. Doch inzwischen hat Pavlenka alle Skeptiker überzeugt und sich zu einem echten Rückhalt der Bremer entwickelt. „Er ist von Spiel zu Spiel sicherer geworden“, sagte Kohfeldt, der seinen Schlussman­n einen „kompletten Torhüter“nennt. Sicher ist: Soll es beim Tabellendr­itten Leipzig mit einer Überraschu­ng klappen, wird Werder erneut einen gut aufgelegte­n Pavlenka benötigen. Zumal in Zlatko Junuzovic ein wichtiger Spieler fehlen wird: Der Kapitän fällt wegen muskulärer Probleme aus.

 ?? DPA-BILD: JASPERSEN ??
DPA-BILD: JASPERSEN
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany