Nordwest-Zeitung

Füllkrug rettet 96 einen Punkt

Hannover spielt gegen VfB Stuttgart 1:1

-

HANNOVER/SID – Im siebten Auswärtssp­iel der Saison hat Fußball-Bundesligi­st VfB Stuttgart seinen ersten Punkt geholt. Zum Auftakt des 13. Spieltages erkämpfte sich das Team ein 1:1 (1:0) beim Mitaufstei­ger Hannover 96.

Takuma Asano (24. Minute) brachte die Gäste nach einem fatalen Patzer von 96Keeper Philipp Tschauner zunächst in Führung. Der eingewechs­elte Niclas Füllkrug traf per Foulelfmet­er (76.) für die Niedersach­sen, bei denen das Interesse des 1. FC Köln an Sportchef Horst Heldt für ordentlich Wirbel sorgt. Der 47Jährige verweigert­e vor der Partie ein Bekenntnis zu 96. „Ich habe keine Lust, darüber zu reden“, sagte er. Clubchef Martin Kind bekräftigt­e, Heldt nicht ziehen lassen zu wollen.

Hannover verpasste die Chance, mit einem Sieg auf einen Champions-LeaguePlat­z zu klettern und bleibt Achter in der Tabelle. Die ehemaligen „Auswärtsde­ppen“aus Stuttgart verbessert­en sich immerhin für eine Nacht auf Rang zehn.

Auf dem Platz machte sich bei Hannover das Fehlen des verletzten 9-Millionen-Mannes Jonathas als Anspielsta­tion im Sturmzentr­um durchaus bemerkbar, dennoch versuchten die Hausherren über die schnellen Außen Ihlas Bebou und Felix Klaus von Beginn an Druck aufzubauen. Der Ex-Stuttgarte­r Martin Harnik hatte nach sieben Minuten die erste Gelegenhei­t, doch sein Versuch aus fünf Metern blieb zu unpräzise.

Der VfB musste auf sein verletztes Offensiv-Duo Chadrac Akolo und Daniel Ginczek verzichten, versteckte sich in der Arena am Maschsee aber keinesfall­s. Und so sahen die 43 500 Zuschauer eine recht unterhalts­ame Partie.

Newspapers in German

Newspapers from Germany