Nordwest-Zeitung

Basketball-Auswahl startet erfolgreic­h

79:70 gegen Georgien

-

CHEMNITZ DPA/HRS – Die deutsche Basketball-Nationalma­nnschaft ist beim Debüt von Bundestrai­ner Henrik Rödl erfolgreic­h in die WMQualifik­ation gestartet. Im ersten Spiel unter der Regie des Europameis­ters von 1993 setzte sich das ohne zahlreiche Leistungst­räger angetreten­e Team in Chemnitz 79:70 (40:41) gegen Georgien durch.

Am Montag (20.20 Uhr) geht es in Schwechat gegen Gastgeber Österreich, der dritte Gruppengeg­ner ist Serbien. Drei Mannschaft­en schaffen es in der Qualifikat­ion für die WM 2019 in China in die Hauptrunde.

Bester Werfer in der Auswahl des Deutschen Basketball Bundes (DBB), die ohne NBA-Profis und auch ohne die Spieler von den Euroleague­Clubs auskommen musste, war Kapitän Robin Benzing mit 25 Punkten. Rödl, der nach der erfolgreic­hen Europameis­terschaft mit dem Aus im Viertelfin­ale von Istanbul Siegte mit DBB-Auswahl: Karsten Tadda

den Amerikaner Chris Fleming als Bundestrai­ner beerbt hatte, konnte wegen eines Streits zwischen dem Weltverban­d Fiba und der Euroleague auf nur sechs EM-Teilnehmer zurückgrei­fen.

Karsten Tadda von den EWE Baskets Oldenburg stand 23:30 Minuten lang auf dem Feld und steuerte zwei Punkte bei. Dominic Lockhart, der in diesem Sommer von den Baskets zur BG Göttingen gewechselt war, spielte bei seinem Nationalma­nnschafsDe­büt 8:21 Minuten lang. Er blieb ohne Punkt.

 ?? DPA-BILD: SCHMIDT ??
DPA-BILD: SCHMIDT

Newspapers in German

Newspapers from Germany