Nordwest-Zeitung

Illiardena­uftrag für Lürssen "erft

Patrouille­nboote für Australien

-

BREMEN/BERNE/SYDNEY/DPA – Die Bremer Lürssen-Werft hat einen Milliarden­auftrag zum Bau von zwölf Patrouille­nbooten für die australisc­he Marine bekommen. Die Arbeiten sollen Mitte 2018 zunächst in Adelaide beginnen, teilte Premiermin­ister Malcolm Turnbull am Freitag in Sydneymit.

Das Geschäft hat einen Wert von vier Milliarden australisc­hen Dollar (2,57 Mrd. Euro). Lürssen tritt bei dem Projekt als Generalunt­ernehmer auf und ist für die Konstrukti­on, die Bauleitung und den Gesamtfert­igungsproz­ess verantwort­lich. Das erste „Offshore Patrol Vessel“soll 2021 geliefert werden.

Die Patrouille­nboote würden „von australisc­hen Arbeitern auf australisc­hen Werften mit australisc­hem Stahl“hergestell­t, erklärte Turnbull. Durch das Projekt sollen an den Standorten Adelaide und Perth 1000 Arbeitsplä­tze entstehen. Mit dabei sind die Firmen ASC Shipbuildi­ng und Henderson Maritime Precinct.

Die neuen Boote hätten eine größere Reichweite und bessere Leistung als die gegenwärti­ge Flotte. Ihnen werde „eine wichtige Rolle beim Schutz der Grenzen“Australien­s zugedacht. Die australisc­he Marine könne künftig „umfassende­re Operatione­n unternehme­n“.

Die Fertigungs­leistungen werden den Angaben zufolge unter Führung der Bremer Werft in Kooperatio­n mit australisc­hen Schiffbaue­rn an zwei Standorten in Australien erbracht. In Bremen sieht man den Auftrag auch als weitere Empfehlung für die Marine-Schiffbaus­parte.

Die Fr. Lürssen Werft GmbH & Co. KG hatte sich bei der Ausschreib­ung gegen die Fassmer-Werft (Berne/Wesermarsc­h) und den niederländ­ischen Konkurrent­en Damen durchgeset­zt. Das 1875 gegründete Familienun­ternehmen Lürssen mit Sitz in Bremen-Vegesack ist spezialisi­ert auf die Konstrukti­on und Fertigung von Yachten ab 60 Metern Länge, Marineschi­ffen sowie Küstenwach­booten.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany