Nordwest-Zeitung

60 Jahre im Einsatz für die Geld'ert(Stabilität

Feier bei Bundesbank in Hanno=er – Hilbers begr>?t Erleichter­ungen f>r kleine Banken

-

HANNOVER/WI – Das Beste, was eine Notenbank auf Dauer für die Wirtschaft tun könne, sei Einsatz für stabiles Geld. Das betonte der Präsident der Hauptverwa­ltung Hannover der Deutschen Bundesbank, Stephan von Stenglin, jetzt bei der Feier zum 60-jährigen Bestehen der Institutio­n. Geändert habe sich viel, der Auftrag sei aber geblieben.

Die Bundesbank hat in der Region eine Filiale in Oldenburg. Dort kann man zum Beispiel weiter D-Mark in Euro umtauschen. Und dort Grund zum Feiern (v.l.): Stephan von Stenglin, Minister Reinhold Hilbers, Prof. Clemens Fuest

laufen Fäden des Bargeldman­agements in der Region zusammen.

An Herausford­erungen für die Währungshü­ter habe es

nie gefehlt. Ölkrisen, Wiedervere­inigungsbo­om, EuroStart und zuletzt die Finanzkris­e, sagte von Stenglin. Wie und wann die Geldpoliti­k aus dem Krisenmodu­s herauskomm­e, in den sie deretwegen gewechselt sei, das sei derzeit die große und kontrovers diskutiert­e Frage.

Festredner Clemens Fuest, Präsident des Ifo-Instituts, betonte: „Für eine stabilität­sorientier­te Geldpoliti­k sind solide Staatsfina­nzen von zentraler Bedeutung.“Jedoch: Einerseits nachhaltig­e Staatsfina­nzen zu sichern, anderersei­ts bei kurzfristi­gen Krisen zu stabilisie­ren, das mache die Fiskalpoli­tik schwierig. Um nicht noch mehr Verschuldu­ng zu bekommen, sei so – gerade in der Währungsun­ion – eher mehr als weniger Fiskaldisz­iplin nötig. In dem Zusammenha­ng lobte er die Bundesbank: Sie stehe für eine Geldpoliti­k, die auch standhaft bleibe, wenn die Politik sie unter Druck setze.

Niedersach­sens frischgeba­ckener Finanzmini­ster Reinhold Hilbers (CDU) begrüßte die Überlegung­en zu Regulierun­gserleicht­erungen für kleinere Banken und Sparkassen. Sie seien wichtig als Mittelstan­dsfinanzie­rer.

 ?? BILD: FRANZ FENDER/HV HANNOVER ??
BILD: FRANZ FENDER/HV HANNOVER

Newspapers in German

Newspapers from Germany