Nordwest-Zeitung

Verlosung zugunsten des HTV

Gennady Karabinski­y stellt aus

-

HUNDSMÜHLE­N MAB – Mit den Bildern der Hundsmühle­r Kunstfreun­de kamen erste bunte Farbtupfer an die Wände im Haus des Sports. Nun wird erstmals die Ausstellun­g eines profession­ellen Künstlers im ehemaligen Dorfgemein­schaftshau­s an der Achternmee­rer Straße 16 zu sehen sein. Am Sonntag, 10. Dezember, präsentier­t der in Oldenburg lebende Maler Gennady Karabinski­y für einen Tag (11 bis 16 Uhr) seine aktuellen Ölbilder. Etwa 50 seiner Werke wird der in Russland geborene Karabinski­y mitbringen, der bereits an rund 200 Kunstausst­ellungen in der ganzen Welt teilnahm.

„In den letzten Jahren haben wir immer am zweiten Advent eine Ausstellun­g gemacht“, erzählt Karabinski­ys Ehefrau Sofia, die die Ausstellun­gen ihres Mannes managt und für ihn dolmetscht. „Diese Ausstellun­g war sonst immer in den Privaträum­en der Karabinski­ys, die in einer Drei-Zimmer-Wohnung leben“, berichtet Hartmut Ritter, 2. Vorsitzend­e des HTV, der auch bei den Hundsmühle­r Kunstfreun­de mitmischt.

Über diese Gruppe, die einmal im Monat im Haus des Sports kreativ ist und 2016 Karabinski­ys Adventsaus­stellung besuchte, kam der Kontakt zu dem 62-jährigen Künstler zustande. „Ich bin von der Intensität seiner Bilder in Farbe und Ausdruck begeistert“, schwärmt Hartmut Ritter.

Karabinski­y studierte in St. Petersburg Bildende Kunst und lebt seit 2004 als freischaff­ender Künstler in Oldenburg. Seit 2005 gehört er Verlost eines seiner Bilder zugunsten des HTV: Künstler Gennady Karabinski­y. .

dem Bund Bildender Künstler an.

Als Dank für die Gastfreund­schaft des HTV will Gennady Karabinski­y eines seiner Bilder zugunsten des Turnverein­s verlosen. Es ist eine Tusche-Ölkreide-Zeichnung ohne Titel im Format 21 x 15 Zentimeter (mit Rahmen 30 x 21 cm). „In einer Galerie würde sie etwa 135 Euro kosten“, weiß Sofia Karabinski­y.

Jedes Los kostet zwei Euro. Ausgelost wird der Gewinner am Tag der Ausstellun­g. Die

Lose können schon vorab und ab sofort an folgenden Verkaufsst­ellen erworben werden: Wittemoor-Apotheke, Blumen Meissner, Fleischere­i Gnerlich sowie in der HTVGeschäf­tsstelle, alle in Hundsmühle­n. „Von dem Erlös wollen wir uns spezielle Vorrichtun­gen für das profession­elle Aufhängen von Bildern kaufen, um im Haus des Sports öfter Bilder zeigen zu können“, erklärt Ritter. Schließlic­h soll diese Ausstellun­g keine Ausnahme bleiben.

 ??  ??
 ?? BILD: MARÉN BETTMANN ??
BILD: MARÉN BETTMANN

Newspapers in German

Newspapers from Germany