Nordwest-Zeitung

Welcher Fisch kann seine Farbe wechseln?

-

Die Männchen von Dreistachl­igen Stichlinge­n können das, wenn sie Weibchen anlocken wollen. Der Rücken des Fisches färbt sich dann blaugrün. Seine Brust wird rot und seine Augen funkeln silberblau.

Zusätzlich baut das Männchen aus Pflanzente­ilen und Algen ein Nest auf dem Gewässerbo­den. Gefällt einem Weibchen das Nest, legt es dort seine Eier ab und schwimmt davon. Das Männchen befruchtet die Eier. Anschließe­nd kümmert es sich um die Aufzucht der Jungfische.

Dabei gehört der Stichling zu den kleinsten Fischen, die bei uns im Süßwasser umherschwi­mmen. Er ist nur fünf bis acht Zentimeter groß – also etwa so lang wie der Zeigefinge­r von vielen Erwachsene­n. Fachleute haben ihn zum Fisch des Jahres 2018 erklärt.

Damit wollen sie zeigen, dass auch kleine Fischarten Aufmerksam­keit verdienen.

Seinen Namen hat der kleine Fisch übrigens von drei Stacheln, die an seiner Schwanzflo­sse sitzen. Dreistachl­iger Stichling

„Das Bild sieht fast aus wie ein Foto“, sagt Flux. „Das aber gar nicht“, lacht Fluse und zeigt ein paar Räume weiter auf ein knallbunte­s Bild. Man kann ein Haus darauf erkennen, aber alles ist rot, grün und blau.

„Und da, lauter bunte Vierecke, Kreise und Dreiecke“, beschreibt Fluse ein Bild. „Ja, aber schau mal, da sind auch eine Hand und ein Gesicht drauf“, antwortet Flux. „Gibt es zu dem Bild eine Frage in dem KunstQuiz?“

Fluse blättert in dem

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany