Nordwest-Zeitung

Vorweihnac­htlichen Energiever­brauch drosseln

Im Backofen auch die Restwärme nutzen – Dunkles Kochgeschi­rr nimmt Hitze besser auf

-

1 R)(N/TMN – Beim Backen und Braten wird im Advent viel Energie verbraucht. Einige Spartipps für die Küche gibt deshalb die Inititativ­e Hausgeräte+:

 Backbleche raus: Ungenutzte Formen und Bleche im Opfen kosten bis zu 20 Prozent mehr Energie, weil sie mit aufgewärmt werden.

 Früher ausschalte­n: Garen Gerichte länger als 40 Minuten im Elektroofe­n, kann dieser bereits fünf bis zehn Minuten vor Ende der Garzeit ausgeschal­tet werden. Die Restwärme reicht aus.

 Tür zu: Auch wenn es ab und an nötig erscheint, man sollte die Backofentü­r möglichst geschlosse­n halten. Denn durch jedes Öffnen entweicht Wärme.

 Umluft nutzen: Sie verkürzt die Garzeit im Vergleich zur Heißluft, und oft sind niedrigere Temperatur­en möglich, weil die Luft im Ofenraum zirkuliert und sich so die Wärme schneller verteilt. Außerdem kann das gleichzeit­ige Garen mehrerer Speisen nebeneinan­der bis zu 45 Prozent Energie sparen.

 Schwarzes Geschirr: Dunkles Kochgeschi­rr erhitzt sich schneller im Ofen. Schwarz lackierte oder emailliert­e Backformen nehmen die Hitze besonders gut auf.

 Kleines auf den Herd: Es ist effiziente­r, kleinere Fleischstü­cke auf dem Herd zuzubereit­en und erst größere von über einem Kilogramm Gewicht in den Ofen zu schieben, so Hausgeräte+. Blech rein – und schnell die Tür schließen

 ?? DPA-BILD: KAI REMMERS ??
DPA-BILD: KAI REMMERS

Newspapers in German

Newspapers from Germany