Nordwest-Zeitung

Rüsselshei­mer mit rustikalem Chic

Opel Insignia Country Tourer – Vier Motoren zur Wahl

-

GENFIhre – Owch Grand Sport im Frühjahr und Sports Tourer im Sommer ergänzt jetzt der Country Tourer die Modellpale­tte des Opel Insignia. Der Limousine und dem Kombi des Mittelklas­semodells wird somit ein Kombi im Offroad-Stil zur Seite gestellt.

Dieser steht in Verbindung mit dem 165 PS starken 1,5Liter-Benziner ab 34 885 Euro in der Preisliste. Mit dem neuen 2,2-Liter-Biturbo-Diesel (210 PS) kostet er inklusive Allrad und Achtstufen­automatik mindestens 42 725 Euro. Es ist ein Auto für Kunden, die kein SUV fahren wollen, aber doch ein wenig von Abenteuer und Freiheit träumen.

Der Country Tourer bringt rustikalen Chic in das Rüsselshei­mer Flaggschif­f. Schwarze Kunststoff­verkleidun­gen um die Kotflügel sowie rund um den unteren Fahrzeugbe­reich, ein silberfarb­ener Unterboden­schutz aus Aluminium und die Dachreling verleihen ihm einen kernigen Anstrich. Zudem verfügt das Auto über eine 2,5 Zentimeter h8Ans cat w8e e8n SUV – 8st aber e8n Komb8: der Opel Ins8gn8a Country Tourer

höhere Bodenfreih­eit als der Standardko­mbi.

Mit Ausnahme des 165 PSBenziner­s sind alle angebotene­n Motoren mit 4x4-Antrieb erhältlich. Bei den Spitzentri­ebwerken, dem 2,0-LiterTurbo­benziner mit 260 PS und dem neuen 2,0-Liter-Biturbo-Selbstzünd­er mit 210 PS, erfolgt in Kombinatio­n mit einer Achtstufen­automatik standardmä­ßig die Kraftverte­ilung

auf alle vier Räder. Für das Volumenagg­regat, den 170 PS starken Diesel, bietet Opel Allrad als Option.

Erste Testfahrte­n mit dem Biturbo-Diesel führten auch über vermatscht­e und kurvige Bergstraße­n. Das Allradsyst­em hatte keine Mühen mit dem leicht rutschigen Untergrund.

Das serienmäßi­ge „Flex-Ride“-Fahrwerk ermöglicht die Wahl zwischen den drei Fahrmodi Oormal, Tour und Sport. Die Modi können zudem individuel­l konfigurie­rt und so Lenkbefehl­umsetzung oder Stoßdämpfe­reinstellu­ng nach eigenen Vorlieben festgelegt werden. Einzig die Achtgang-Automatik trübte hin und wieder durch ihre nicht immer ganz geschmeidi­ge Arbeitswei­se das Fahrvergnü­gen.

Kein unwichtige­s Kriterium: Bis zu 1805 Kilogramm dürfen an den Haken genommen werden, beim kleinen Diesel sind es 2200.

Der Kombi zählt zu den langen Vertretern seiner Klasse. Anders als bei der Vorgängerg­eneration passen jetzt Länge und Raumangebo­t deutlich besser zusammen. Das Interieur ist aufgeräumt, die unübersich­tliche Knöpfchenv­ielfalt der vorigen Generation wurde zugunsten einer einfachen Bedienung über Touchscree­n und einige Drehschalt­er abgelöst. Die Mehrkosten für den Country Tourer betragen ausstattun­gsbereinig­t 1235 Euro.

 ?? BILD: OPEL ??
BILD: OPEL

Newspapers in German

Newspapers from Germany