Nordwest-Zeitung

Interblieb­enen e

Versi herung zu Lebzeiten

-

Die regulären Bestattung­skosten sind mit manchmal bis zu 10 000 Euro mittlerwei­le so hoch, dass viele Angehörige in dem für sie schmerzhaf­ten Moment des Abschieds ans Sparen denken müssen. Wenn der Rotstift dann beim Grab- oder Sargschmuc­k angesetzt wird, tut das besonders weh. Umso wichtiger ist es, schon zu Lebzeiten vorzusorge­n und die Angehörige­n vor größeren finanziell­en Verpflicht­ungen zu schützen und vor unangenehm­en Situatione­n zu bewahren. Gerade in einer ohnehin sensiblen Gefühlslag­e ist das eine doppelte Belastung – denn ohne entspreche­nde Vorsorge müssen Ehepartner oder Kinder im Trauerfall von Gesetz wegen die entstehend­en Begräbnisk­osten übernehmen. Unterschie­dliche Konditione­n bei Sterbegeld-Verträgen machen die Entscheidu­ng nicht immer leicht. Die Vorsorge, etwa mit einer Sterbegeld­versicheru­ng, schafft zu Lebzeiten die finanziell­en Voraussetz­ungen, um die eigenen Vorstellun­gen von einem würdevolle­n letzten Weg zu verwirklic­hen. Vor allem aber entlastet sie die Hinterblie­benen – moralisch und finanziell. Der Markt der Sterbegeld­anbieter ist groß, und entspreche­nd unterschie­dlich sind die Konditione­n. Die Staffelung der Versicheru­ngsleistun­g im Todesfall ist abhängig vom Eintrittsa­lter. Auch hier kann der Bestatter Ihrer Wahl umfangreic­h informiere­n und so zu einer bestmöglic­hen Lösung verhelfen. djd/jül

 ?? "#$%& %'%($) 1*71(+,--. ?? Mit einer Sterbegeld ersicherun­g entlastet man seine Hinterblie­benen – moralisch und finan!iell.
"#$%& %'%($) 1*71(+,--. Mit einer Sterbegeld ersicherun­g entlastet man seine Hinterblie­benen – moralisch und finan!iell.

Newspapers in German

Newspapers from Germany