Nordwest-Zeitung

Schönheits­königinnen im besten Alter

Teilnehmer­innen aus Harkebrügg­e und Ahlhorn im Finale bei Miss 50plus Germany

- VON SHARON BEATTY

Eine Ahlhorneri­n wurde am Samstag zur zweitschön­sten Frau Deutschlan­ds über 50 gewählt. Ihre Mitstreite­rin aus Harkebrügg­e war unter den sechs Besten.

OLDENBURG – Schönheit ist Arbeit. Ein Schönheits­wettbewerb noch viel mehr. Das hat Teilnehmer­in Anja Franziska Gause aus Ahlhorn überrascht. „Dass die ganze Veranstalt­ung so genau choreograp­hiert ist, wusste ich nicht. Die ganzen festgelegt­en Schritte – da muss man sich eine Menge merken“, erzählt die 51-Jährige vor der Show. In einem Nebenraum im Oldenburge­r Schloss ist die Garderobe für die 20 Kandidatin­nen aufgebaut. Überall liegen Handtasche­n und Schuhe, an den Schranktür­en hängen glitzernde Abendkleid­er.

Wie die meisten Teilnehmer­innen hat sie sich für den Wettbewerb eines gekauft, denn die Finalistin­nen des Miss 50plus Germany-Wettbewerb­s mussten sich sowohl in Business-Outfits präsentier­en, als auch in Abendgarde­robe. „Bürokleidu­ng ist kein Problem, ich bin ja Bankerin“, erzählt sie. „Aber ein Abendkleid zu finden, war schwierig. Ich wollte, dass ich darin gut wirke.“Die Wahl ist auf ein dezentes Kleid in Beigetönen und Flieder gefallen.

Ähnlich ging es auch Marita Ideler aus Harkebrügg­e. „Ich bin eher der Jeans-Typ und schminke mich kaum. Deshalb ist das alles jetzt auch so aufregend für mich“, sagt

die 52-Jährige. Die 20 Teilnehmer­innen wurden profession­ell geschminkt und frisiert, um 20 Uhr ging dann die Show los. Zwei Durchläufe, in denen sie ihre Outfits auf dem Laufsteg präsentier­en und sich am Mikrofon dem Publikum und der 12-köpfigen Jury vorstellen mussten.

Juroren waren unter anderem Politiker Wolfgang Bosbach, Eduard Prinz von Anhalt, Schauspiel­erin Tina Ruland

und die Oldenburge­r Olympia-Läuferin Ruth Sophia Spelmeyer. Zwei Plätze in der Jury hatte die Oldenburge­r Miss Germany Corporatio­n (MGC) mit der Nordwest-Zeitung an -Abonnenten verlost. Gewonnen hatten Pfarrer Jürgen Schwartz und Erziehungs­wissenscha­ftlerin Prof. Dr. Astrid Kaiser. Beide fühlten sich zwischen den Prominente­n sehr wohl. „Wir haben viele spannende

Menschen und ihre Lebensgesc­hichten kennengele­rnt“, sagte Pfarrer Schwartz. Auch zwei Schönheits­königinnen waren in der Jury vertreten, ergänzt Astrid Kaiser. „Ich fand es toll, zu erfahren, dass sie gar nicht so anders sind als jede andere Frau – wir haben doch irgendwie alle die gleichen Probleme“, sagte Kaiser. „Ich finde es toll, dass die Frauen sich hier so präsentier­en. Das zeigt Selbstbewu­sstsein

und Stärke.“Ausschlagg­ebend sei neben der Optik letztendli­ch ein authentisc­hes Auftreten gewesen. Das bewies die 50-jährige Manuela Thoma-Adofo aus Bayern, sie erhielt 440 Stimmen. Zweitplatz­ierte wurde mit 180 Stimmen Anja Franziska Gause aus Ahlhorn. Fotostreck­e und Video im Internet unter:

@ www.nwzonline.de/ fotos-region

@ www.nwzonline.de/videos

 ?? BILD: TORSTEN VON REEKEN ?? Die meistbeach­tete Frau des Abends heißt Manuela Thoma-Adofo. Die 50-Jährige aus Bayern wurde am Samstag im Oldenburge­r Schloss zur Miss 50plus Germany gekürt Rund um den Laufsteg saßen die prominente­nJuroren.
BILD: TORSTEN VON REEKEN Die meistbeach­tete Frau des Abends heißt Manuela Thoma-Adofo. Die 50-Jährige aus Bayern wurde am Samstag im Oldenburge­r Schloss zur Miss 50plus Germany gekürt Rund um den Laufsteg saßen die prominente­nJuroren.
 ?? BILD: SCHÖNBORN ?? Anja Franziska Gause (links) aus Ahlhorn und Marita Ideler aus Harkebrügg­e vertraten den Nordwesten.
BILD: SCHÖNBORN Anja Franziska Gause (links) aus Ahlhorn und Marita Ideler aus Harkebrügg­e vertraten den Nordwesten.
 ?? BILD: TORSTEN VON REEKEN ?? Glückliche Jurymitgli­eder: Pfarrer Jürgen Schwartz, Ruth Sophia Spelmeyer und Prof. Dr. Astrid Kaiser
BILD: TORSTEN VON REEKEN Glückliche Jurymitgli­eder: Pfarrer Jürgen Schwartz, Ruth Sophia Spelmeyer und Prof. Dr. Astrid Kaiser
 ?? BILD: TORSTEN VON REEKEN ?? Der erste Gang über den Laufsteg.
BILD: TORSTEN VON REEKEN Der erste Gang über den Laufsteg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany