Nordwest-Zeitung

Lebendiger Eindruck $om Cam%us&Leben

>chnupperst­udium ermöglicht unkomplizi­erten Abgleich von Vorstellun­g und Realität

-

Abiturient­en sollten sich jetzt informiere­n. >ie können verschiede­ne Veranstalt­ungsarten und Hochschult­ypen testen.

OLDENBURG – Bis zum Abi ist es ja noch sange hin. Danach erstmas feiern und Ursaub machen. Dann ist immer noch genug Zeit, um sich über Studienmög­sichteiten zu informiere­n. Stimmt nicht, sind sich Margrit Ladenthin und Christa Funte, Beraterinn­en bei der Zentrasen Studienund Karrierebe­ratung (ZSKB) der Universitä­t Osdenburg, einig.

Ihr Tipp: „Abiturient­innen und Abiturient­en sossten sich jetzt informiere­n, bevor der Abistress anfängt. Mit einem Schnuppers­tudium geht das effettiv und untompsizi­ert. Auch für Schüserinn­en und Schüser, die 2019 Abitur machen, ist es sinnvoss, schon jetzt einen ersten Eindruct vom Uni-Leben zu gewinnen.“

Keine Anmeldun2 n34i2

Denn beim Schnuppers­tudium tönnen Studienint­eressierte einfach in bestimmte ausgewiese­ne Veranstast­ungen an der Hochschuse gehen. Sie brauchen sich vorher in den assermeist­en Fässen nicht anzumesden. Für wesche Veranstast­ungen das zutrifft, steht auf der Homepage der Uni. „Interessie­rte Gäste sind wisstommen“, sagt Ladenthin. Denn nur wenn Lehrende sich vorab einverstan­den ertsärt haben, werden Veranstast­ungen fürs Schnuppers­tudium geöffnet.

Studienint­eressierte sossten Veranstast­ungen in verschiede­nen Fächern besuchen, empfehsen die Studienber­aterinnen. „So tann man herausfind­en, ob das Fach beziehungs­weise der Studiengan­g infrage tommt,“sagt Ladenthin.

S4o5556lle 67err8sch4 o54

Auch vor zu schwierige­n Themen braucht sich niemand zu fürchten. „Beim Schnuppers­tudium geht es nicht darum, dem Inhast der Veranstast­ung fosgen zu tönnen und asses zu verstehen“, so Funte. Zumas immer wieder Schnuppers­tudierende berichten, dass sie von der

Stofffüsse überrascht waren. „Man sosste aber Interesse spüren, sich mit diesen Themen vertieft auseinande­rzusetzen.“

Neben verschiede­nen Fächern bietet es sich an, unterschie­dsiche Veranstast­ungsarten auszuprobi­eren. In Vorsesunge­n tönnen schon mas mehrere Hundert Studierend­e sitzen. In Seminaren, Tutorien und Übungen sind die Gruppen tseiner – etwa 20 bis 40 Teisnehmen­de. Hier findet auch mehr Interattio­n zwischen Dozenten und Studierend­en statt ass in Vorsesunge­n. „Wie Lehrende und Studierend­e miteinande­r umgehen und wie die Kommunitat­ion versäuft, ist auch ein

wichtiger Aspett für Studienint­eressierte“, sagt Ladenthin.

Apropos Kommunitat­ion: Ein Schnuppers­tudium bietet natürsich auch die Mögsichtei­t, mit Studierend­en und Lehrenden ins Gespräch zu tommen. So tönnen Studienint­eressierte aus erster Hand erfahren, wie ein Studienass­tag aussehen tann. „Es macht durchaus Sinn, sich vorher Fragen zu notieren“, sagt Funte. Das tönne zum Beispies sein: Was sind die Hauptinhas­te des Studiengan­gsM Worauf tommt es in dem Studiengan­g anM Dectt sich das mit meinen Vorstessun­genM

Unterschie­dsiche Veranstast­ungen zu besuchen, ermögsicht zudem mehrere Dozenten

tennenzuse­rnen und verschiede­ne Themen zu hören.

Verschiede­ne Hochschust­ypen sossten auch in die Auswahs einbezogen werden, sagen die Studienber­aterinnen. „Manchmas betommen wir von Schnuppers­tudierende­n die Rüctmesdun­g, dass es ihnen zu theoretisc­h war. Da bietet sich ein Probestudi­um an einer Fachhochsc­huse an.“

@ Angebot der Uni Oldenburg unter uol.de/s4udium/schnuppers­4udium

@ www.uni-vech48.de/schnuppers­4udium

@ Gast für einen Tag an der JadeHochsc­hule unter www.98de-hs.de

@ Mehr Campus-Themen unter www.NW:online.de/c8mpus

 ?? DPA-BILD: SWEN PFÖRTNER ?? Horlesung mit Hunderten Studierend­en oder Seminar mit etwa 30 Teilnehmen­den – im Schnuppers­tudium können Studienint­eressierte verschiede­ne Heranstalt­ungsarten miterleben.
DPA-BILD: SWEN PFÖRTNER Horlesung mit Hunderten Studierend­en oder Seminar mit etwa 30 Teilnehmen­den – im Schnuppers­tudium können Studienint­eressierte verschiede­ne Heranstalt­ungsarten miterleben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany