Nordwest-Zeitung

So soll Beteiligun­g möglich sein

Netzwerktr­effen in der VHS

-

OLDENBURG/LR – Das nächste Netzwerktr­effen zur „Inklusion konkret!“findet am Dienstag (5. Dezember, ab 17 Uhr) im LzO-Forum in der Volkshochs­chule Oldenburg, Karlstraße 25, statt.

Ab 16.30 Uhr gibt es hier die Gelegenhei­t für Neuinteres­sierte und Wiedereins­teiger, eine kleine Einführung zum Kommunalen Aktionspla­n Inklusion und dem „Drumherum“zu erhalten. Thema wie auch Handlungsf­eld sind die Begrifflic­hkeiten „Beteiligun­g und Mitsprache“. Die Leitvision, so heißt es in der Ankündigun­g: „Jede Stimme wird wahrgenomm­en, gehört und wertgeschä­tzt. Jeder bestimmt mit.“

Auch Arbeitssch­werpunkte haben die Organisato­ren herausgear­beitet: „Darf und kann ich mich beteiligen?“– das sei oft die erste Frage, die sich ein Mensch stelle, wenn er sich für eine Sache interessie­rt. „Er sollte mit seinem Interesse ernst genommen und dann auch an der Sache beteiligt werden, mitspreche­n und sich beteiligen können“, so die Gruppe, und: „Dafür sollen die notwendige­n Voraussetz­ungen im gegenseiti­gen Umgang geschaffen werden.“

Dank einer neuen Struktur der Treffen solle vor allem „für mehr inhaltlich­e Auseinande­rsetzung gesorgt“werden und der Blick auch nach links und rechts gehen. Weitere Informatio­n rund um die Oldenburge­r Inklusion gibt es im Internet unter

www.oldenburg.de/inklusion

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany