Nordwest-Zeitung

Regierung vergibt Spitzenpos­ten

Kabinett billigt Personalen­tscheidung­en

- VON GUNARS REICHENBAC­HS, BÜRO HANNOVER

HANNOVER – Die rot-schwarze Landesregi­erung besetzt nach der Regierungs­bildung ihre Spitzenpos­ten in mehreren Organisati­onen neu.

DIGITALISI­ERUNG

Wirtschaft­sminister Bernd Althusmann (CDU) holt den Osnabrücke­r Stefan Muhle als neuen Staatssekr­etär ins Haus. Der 43-jährige Jurist soll das zentrale Projekt der Landesregi­erung, die flächendec­kende Digitalisi­erung des Landes, verantwort­en. Muhle war bislang für den Breitbanda­usbau im einwohners­tärksten und zweitgrößt­en Landkreis Niedersach­sens zuständig.

NORDLB

Finanzmini­ster Reinhold Hilbers (CDU) gehört ab sofort als Vorsitzend­er dem 18köpfigen Aufsichtsr­at der Norddeutsc­hen Landesbank (NordLB) an. Hilbers hob mit seiner Berufung durch das Landeskabi­nett die hohe Bedeutung der NordLB als Landesbank und zugleich Girozental­e für die Sparkassen in Niedersach­sen hervor. Insbesonde­re die Stärkung der Kapitalquo­te habe Priorität, um sich rechtzeiti­g auf strengere regulatori­sche Anforderun­gen vorzuberei­ten. Das Land Niedersach­sen ist mit 59,13 Prozent größter Anteilseig­ner der NordLB.

LANDGESELL­SCHAFT

Gleich zwei Ministerin­nen entsendet die Landesregi­erung in den Aufsichtsr­at der Niedersäch­sischen Landgesell­schaft (NLG): Barbara Otte-Kinast (CDU) für das Ressort Ernährung, Landwirtsc­haft und Verbrauche­rschutz sowie Birgit Honé (SPD) für das Ressort Bundes- und Europaange­legenheite­n und regionale Entwicklun­g. Die NLG kümmert sich als gemeinnütz­iges Unternehme­n um die Bereiche Siedlung, Agrarstruk­turverbess­erung und Landesentw­icklung sowie Landbescha­ffung. Die NLG arbeitet eng mit den Kommunen zusammen.

REGIERUNGS­SPRECHER

Noch bleibt offen, wen die CDU als stellvertr­etenden Regierungs­sprecher stellt. Im Gespräch ist Parteispre­cher Gert Hahne.

Newspapers in German

Newspapers from Germany