Nordwest-Zeitung

Proteste gegen AfD-Parte'tag

Sechs Randaliere­r in Gewahrsam – Mehrere Verletzte

- VON MICHAEL EVERS

Nach massivem Widerstand gegen den AfDParteit­ag am Samstag ist es am Sonntag ruhig geblieben. Es gab Blockaden, Festnahmen und Verletzte.

Bei der Fortsetzun­g des AfD-Bundespart­eitages in Hannover ist es am Sonntag nach heftigen Protesten am Vortag zunächst ruhig geblieben. Es sei zu keinen weiteren Störaktion­en gekommen, teilte die Polizei mit. Dennoch waren Beamte weiter im Einsatz zur Sicherung des Veranstalt­ungsortes, des Kongressze­ntrums im Zooviertel. Auch Hotels, in denen sich AfD-Politiker einquartie­rt hatten, behielt die Polizei im Blick.

Am Samstag hatten sich etwa 6500 AfD-Gegner an Protesten beteiligt. Bei Auseinande­rsetzungen wurden mehrere Polizisten und Demonstran­ten verletzt. Die Polizei löste Blockaden auf. Eine Zentralkun­dgebung „Unser Hannover – bunt und solidarisc­h! – Protest gegen Rechtsextr­emismus und Rechtspopu­lismus“mit Tausenden Teilnehmer­n am Samstagmit­tag im Stadtzentr­um verlief aber friedlich. Wegen der Blockaden durch Hunderte Gegner hatte das AfD-Treffen am Samstagmor­gen erst mit Verzögerun­g begonnen, nachdem die Polizei die Aktionen beendet hatte. Sechs Demonstran­ten kamen in Gewahrsam, vier wurden festgenomm­en.

Wie die Polizei mitteilte, wurde unter anderem ein Beamter von einem Flaschenwu­rf verletzt. Ein anderer wurde von einem Stein am Helm getroffen, blieb aber unverletzt. Ein Demonstran­t, der sich mit einem anderen an einer Metallpyra­mide festgekett­et hatte, brach sich nach Polizeiang­aben das Bein. Der AfD-Bundestags­abgeordnet­e Kay Gottschalk sagte, er sei von Demonstran­ten an der Hand verletzt worden.

Die Organisato­ren werteten den Protest als Erfolg. Die große Zahl der Teilnehmer sei ein Zeichen für alle Menschen, die den gesellscha­ftlichen Rechtsruck und die Hetze durch die AfD verurteilt­en, sagte der Sprecher der Kampagne „Nationalis­mus ist keine Alternativ­e“, Jan Sperling.

Auch der Sprecher des Bündnisses „Unsere Alternativ­e heißt Solidaritä­t“, Torben Hansen, äußerte sich zufrieden: „Wir haben uns der AfD erfolgreic­h in den Weg gestellt. “

 ?? DPA-BILD: VON DITFURTH ?? Chaos in Hannover: Aktivisten protestier­en gegen den Bundespart­eitag der Alternativ­e für Deutschlan­d (AfD) im HCC Hannover Congress Centrum. Es gab Festnahmen und mehrere Verletzte.
DPA-BILD: VON DITFURTH Chaos in Hannover: Aktivisten protestier­en gegen den Bundespart­eitag der Alternativ­e für Deutschlan­d (AfD) im HCC Hannover Congress Centrum. Es gab Festnahmen und mehrere Verletzte.

Newspapers in German

Newspapers from Germany