Nordwest-Zeitung

Neue #erbindunge­n und zwei gro$e Baustellen

Darauf können sich Fahrgäste im Nordwesten freuen – Darüber müssen sie sich ärgern

-

OLDENBURGE­R LAND/LS – Die Nordwest-Bahn ändert zum 10. Dezember den Fahrplan. Das Unternehme­n wolle besonders für „Nachtschwä­rmer“bessere Fahrzeiten anbieten. Allerdings müssen die Kunden auf einer anderen Strecke mit viel mehr Umständen rechnen. Und das ändert sich im Einzelnen:

LINIEN RE 18, RE 19

Um verbessert­e Anschlussm­öglichkeit­en zu schaffen, verlängert sich der Aufenthalt der Züge des RE 18 aus Osnabrück am Bahnhof Bramsche um eine Minute. Damit sollen Fahrgäste aus Richtung Bremen „bequemere Umstiegsze­iten“haben.

Von Januar an gibt es auf den Linien 18 und 19 jedoch viele Umstände: An den Wochenende­n vom 13. Januar bis 29. April 2018 kommt es wegen Bauarbeite­n am JadeWeNord­west-Bahn

serPort auf der Strecke zwischen Oldenburg und Varel zu Behinderun­gen. Auf dem Streckenab­schnitt Oldenburg –Rastede werden weitere Arbeiten durchgefüh­rt, die neben der Streckensp­errung Varel – Sande und dem dortigen Ersatzverk­ehr mit Bussen zu zusätzlich­en Einschränk­ungen im Verkehr führen. Auf der Linie RE 18 kommt es zu geänderten Ankunfts- und Abfahrtzei­ten in Varel, die Züge

des RE 19 können zwischen Oldenburg und Varel nicht verkehren und werden durch Busse ersetzt.

LINIE RB 58

Nachtschwä­rmer und Frühaufste­her können sich an Samstagen und Sonntagen über zusätzlich­e Verbindung­en ab Bremen freuen: So verkehrt ab 17. Dezember ab Bremen zusätzlich um 0.22 Uhr ein Zug bis Lohne, teilt die mit. Ausgeweite­t wird auch das Fahrtenang­ebot am Morgen um 7.22 Uhr ab Bremen in Richtung Vechta. Ab Fahrplanwe­chsel fährt der Zug auch an Sonnund Feiertagen. Ab Lohne fährt künftig an Samstagen um 23.36 Uhr ein Zug nach Osnabrück. Eine Stunde früher, um 22.36 Uhr, gibt es täglich eine Verbindung ab Lohne nach Osnabrück. An den frühen Sonntagmor­gen gibt es künftig zwei neue Verbindung­en ab Lohne in Richtung Bremen: um 6.21 Uhr (statt bisher 6.50 Uhr) und 7.21 Uhr. Von Osnabrück in Richtung Vechta geht künftig um 21.26 Uhr und 23.26 Uhr täglich ein Zug.

LINIE RB 59

Reisende ab Esens profitiere­n von neuen Spätfahrte­n. So können sie wochentags um 21.02 Uhr und 22.02 Uhr mit dem Zug in Richtung Wilhelmsha­ven fahren. Am Samstag gibt es eine neue Verbindung um 21.32 Uhr und am Samstag und Sonntag um 22.32 Uhr. In der Gegenricht­ung fahren die Züge wochentags auch um 21 Uhr und 22 Uhr ab Wilhelmsha­ven, an den Wochenende­n um 21.30 Uhr und 22.30 Uhr. Aufgrund von Bauarbeite­n vom 11. bis 15. Dezember wird die letzte Spätfahrt der RB 59 um 22 Uhr ab Wilhelmsha­ven durch Busse ersetzt wird. Erst ab Montag, den 18. Dezember verkehrt hier der Zug planmäßig. Von den Baumaßnahm­en ebenfalls betroffen ist vom 12. bis 15. Dezember die erste Frühverbin­dung um 6.02 Uhr ab Esens sowie der Zug um 6.32 Uhr ab Esens am Samstag, 16. Dezember. Für alle ausfallend­en Fahrten richtet die NordWestBa­hn einen Ersatzverk­ehr mit Bussen ein.

 ?? BILD: BIELEFELD ?? Der geänderte Fahrplan gilt ab 10. Dezember.
BILD: BIELEFELD Der geänderte Fahrplan gilt ab 10. Dezember.

Newspapers in German

Newspapers from Germany