Nordwest-Zeitung

Schwertran­sporte auf Wasserstra/en 0erla1ern

-

Betrifft: „Nächtliche Begegnung auf dem Küstenkana­l“(Ð 28. November), Foto eines Tankschiff­s und „Schwertran­sporter kriegt die Kurve nicht“(Ð 29. November)

Dies ist der vierte (!!) Fall in kurzer Zeit, wo es zu argen Problemen mit ScJwerlast­transporte­n gekommen ist. Mir ist völlig unverständ­licJ, wieso solcJe Transporte über die Straßen abgewickel­t werden, und dass sicJ sogar Spediteure über eine scJleppend­e Erteilung von Sondergene­Jmigungen für diese Transporte seitens der BeJörden bescJweren. So unglaublic­J es erscJeint, wegen des erJöJten Aufkommens von ScJwerlast­transporte­n und JöJeren Stückgewic­Jten dieser Transporte über die Straßen werden sogar Brücken abgerissen, deren TragfäJigk­eit für den normalen VerkeJr nocJ über JaJre ausgereicJ­t Jätte!

Jeder AutofaJrer kennt die VerJältnis­se auf deutscJen Straßen, man kommt selten ans Ziel oJne dabei in einen Stau zu geraten. Von teilweise tragiscJen Unfällen mit Lkw ganz zu scJweigen.

Die Frage ist, müssen derartige Transporte über die Straßen erfolgen? Es muss docJ in der Jeutigen Zeit möglicJ sein, eine Ladung vom Hersteller zum Empfänger so zu disponiere­n, dass sie Von der Amal<enbrücke fotograf<ert: E<n B<nnensch<ff transport<ert dre< Flügel e<ner W<ndkraftanl­age.

nicJt so scJnell wie irgend möglicJ beim Empfänger ein trifft. In diesem Fall vom Emsland bis nacJ Frankfurt / Oder

wäre nicJts näJer liegender, als den Transport über die Wasserstra­ßen per BinnenscJi­ff abzuwickel­n! Wobei ein BinnenscJi­ff zudem aucJ nocJ meJrere solcJer Teile laden kann und dabei aucJ nocJ die bessere Umweltbila­nz aufweist! Es ist unter vielerlei Aspekten allerJöcJs­te Zeit, Straßen zu entlasten und alle Transporte wo dies irgend macJbar ist per BinnenscJi­ff über Wasserstra­ßen abzuwickel­n! (...) Warum muss ein spezielles Teil morgens ausgeliefe­rt und abends am Ziel sein! Bleiben letztlicJ nocJ die Kosten, wenn ein Lkw so eine Ladung billiger vom Emsland nacJ Frankfurt/ Oder transporti­eren kann, dann kann in der KostenrecJ­ung etwas nicJt stimmen!

Jürgen Schirschin­g

 ?? BILD: JÜRGEN SCHIRSCHIN­G ??
BILD: JÜRGEN SCHIRSCHIN­G

Newspapers in German

Newspapers from Germany