Nordwest-Zeitung

Sala der Disneyfigu­ren

-

Ü ber 100 Schülerinn­en und Schüler standen am Samstag gemeinsam mit Profis für das Musical „Schattenla­nd“auf der Bühne der Kongressha­lle. Nach wochenlang­en Proben und der gelungenen Aufführung wurden die kleinen und großen Künstler der Stage Akademie mit viel Applaus belohnt. Zu sehen und hören gab es die Disney-Hommage mit beliebten Figuren wie „Die Eiskönigin“, „Pocahontas“, „Die Schöne und das Biest“, „Der Glöckner von Notre Dame“, „Aladdin“und vielen weiteren. „In meiner langjährig­en Bühnenarbe­it habe ich noch kein derart spektakulä­res Stück mit so vielen Talenten inszeniert“, schwärmte der Regisseur und Leiter der Stage Akademie, Markus Sobota. Die Geschichte der „Sieben Zwerge“(mit Zusatzpers­onal) brachte die Stage Academy für das Disney-Musical „Schattenla­nd“auf die Bühne. In der Kongressha­lle zeigten über 100 Schüler ihr großes künstleris­ches Talent.

Festlicher Abend

Stets ein gesellscha­ftlicher Höhepunkt des Jahres ist der Adventsbal­l der Casinogese­llschaft im Hotel- und Gesellscha­ftshaus Wöbken. Bestens unterhalte­n wurden die Gäste in Abendgarde­robe vom Gloria Sextett, das zur Abwechslun­g

mit sieben (!) Musikern nicht nur auf der Bühne, sondern bereits beim Empfang aufspielte. Wie üblich motivierte­n zwei Turniertan­zpaare – Standard sowie Latein – die Gäste zum Tanzen.

Auch zu essen gab es reichlich: Austernpil­z-Consommé, Heilbuttfi­let in Kresserahm,

Entenkeule in Orangen-Senfsauce, Hirschkalb­sbraten in Korianderr­ahm oder auch die zahlreiche­n Desserts mundeten vorzüglich.

Zur liebgewonn­enen Tradition gehört, dass um Mitternach­t die erste Kerze am Adventskra­nz entzündet wird, diesmal von Hanna Pusch.

Beliebter Gast

In alter Tradition wurde am Samstag vor dem 1. Advent der beliebte Künstler Ole West in den Geschäftsr­äumen von „Art Plakat“in der Donnerschw­eer Straße 4 zu einer gemütliche­n Signierstu­nde begrüßt. Im 25.

Noble Spende

Die Gemeinnütz­igen Werkstätte­n Oldenburg e.V. freuen sich über eine Spende der Multident GmbH. 5000 Euro erhalten die GWO für ihren Werkstatts­tandort Sandkrug, wo es verschiede­ne Arbeits- und Berufsbild­ungsbereic­he, einen Förderbere­ich und eine Seniorenta­gesstätte für Menschen mit Behinderun­gen gibt. So bietet der Standort Sandkrug zurzeit über 250 Menschen mit Behinderun­gen einen Platz. Statt Weihnachts­präsente für ihre Kunden unterstütz­t das Dentalhand­elshaus mit Sitz in Oldenburg und vier Standorten diesmal lieber einen gemeinnütz­igen Zweck vor Ort, sagt Geschäftsf­ührer Lars Johnson.

 ?? BILD: SASCHA STÜBER ??
BILD: SASCHA STÜBER

Newspapers in German

Newspapers from Germany