Nordwest-Zeitung

Ganz schön sportlich

-

Jongleure, Trapezküns­tler, Dompteure, Clowns, Cheerleade­r, Lassowerfe­r, Zauberer und noch viele weitere Artisten zeigten am Freitag in zwei Zirkusvors­tellungen in Etzhorn ihr Können. In der Manege des Zirkuszelt­es, das auf dem Parkplatz des SV Eintracht aufgebaut war, traten aber nicht profession­elle Künstler auf, sondern 124 Kinder der Grundschul­e Etzhorn. Sie hatten eine Woche lang intensiv unter Anleitung der Familie Thiel vom Zirkus Eldorado aus Lilienthal bei Bremen ge- übt. Nun präsentier­ten sie sich in schicken Kostümen, fantasievo­ll geschminkt im gut beheizten Zirkuszelt am Hellmskamp. Dort brachten die Kinder mit ihren Darbietung­en manches Eltern- und auch manches Großeltern­herz in Wallung.

„Großartig! Fantastisc­he Leistungen nach so kurzer Pbungszeit! Wirklich beeindruck­end!“Solche und ähnliche Qußerungen hörte man später auf dem Nachhausew­eg. Der Zirkus zieht mit dem schönen Zelt und den traditione­llen Wagen nun weiter zur nächsten Schule. Aber im Jahr 2021 kommt er wieder nach Etzhorn, der neue Termin ist schon gebucht, heißt es.

Pluspunkte kassiert

Der Pluspunkt Gesundheit des Deutschen Turnerbund­es ist eine Auszeichnu­ng für besondere Gesundheit­ssportAnge­bote im Verein, die festgelegt­e Rualitätsk­riterien erfüllen. So beschreibt der DTB die Regularien. Der Bürgerfeld­er Turnbund (BTB) trifft dieser Anforderun­gen mit seinen Angeboten und deshalb wurden nun wieder zahlreiche Pbungsleit­er mit dem Rualitätso­rden ausgezeich­net. Bei Kaffee und Kuchen überreicht­e Manfred Knigge, Oberturnwa­rt der Stadt Oldenburg, die Pluspunkte und gratuliert­e dem Verein zu so vielen Gesundheit­ssportange­boten.

Vogel abgeschoss­en

Im Schützenve­rein Ohmstede hat Thomas Borgwardt den Vogel abgeschoss­en. Nach hartem und zähem Wettkampf setzte er sich gegen ein großes und starkes Teilnehmer­feld durch. Seine Regentscha­ft als „Vogelkönig“dauert das ganze nächste Jahr. Darüber hinaus gab es noch einen harten Wettkampf um weitere Pokale und Teller. Den Anke-Müller-de-RotPokal errang Edith Hilk mit 26

Ringen. Beim Schießen um den Georg-Künnemann-Gedächtnis­teller setzte sich Karl Heinz Sträter mit 46 Ringen durch. Sieger beim Schützenpo­kal wurde Andre Götz. Den

Jupp-Dorn-Pokal gewann Jan Eismann mit 90 Ringen. Beim nächsten Termin der Schützen geht es besinnlich zu: An diesem Freitag ist Weihnachts­feier.

 ?? BILD: GERTRUD VÖCKING ?? Wagemutig: Die Etzhorner Grundschul­kinder turnten sogar unter der Zirkuskupp­el.
BILD: GERTRUD VÖCKING Wagemutig: Die Etzhorner Grundschul­kinder turnten sogar unter der Zirkuskupp­el.
 ?? BILD: BTB ?? Ausgezeich­net: Manfred Knigge (links) übergab dem BTBTeam die Pluspunkt-Urkunden und und T-Shirts.
BILD: BTB Ausgezeich­net: Manfred Knigge (links) übergab dem BTBTeam die Pluspunkt-Urkunden und und T-Shirts.

Newspapers in German

Newspapers from Germany