Nordwest-Zeitung

Abgehängt

- VON TOBIAS SCHMIDT, BÜRO BERLIN

Die neue Studie über die Lesekompet­enz der Viertkläss­ler muss die Politik wachrüttel­n, zu alarmieren­d ist der Befund. Fast jedes fünfte Kind kann inzwischen nicht mehr richtig lesen, wenn es die Grundschul­e verlässt. Da hilft es wenig, dass auch der Anteil der Spitzensch­üler leicht gestiegen ist, vielmehr zeigt sich darin das Auseinande­rklappen der Schere zwischen denjenigen mit guten Bildungsch­ancen und den Abgehängte­n.

Dass der Anteil an Kindern mit Migrations­hintergrun­d gestiegen ist, erklärt nur einen Teil des Problems. Auch die Zahl der deutschen Kinder, für die Bücher Fremdkörpe­r sind und die bei der Einschulun­g kaum wissen, wie man einen Stift zum Schreiben hält, wird größer. Wenn der Schalter nicht umgelegt wird, wächst eine Generation der Gescheiter­ten heran. Wer nach der vierten Klasse auch relativ einfache Text nicht versteht, kann den Rückstand kaum noch aufholen und wird auf Dauer abgehängt.

Um die Entwicklun­g zu stoppen, müssen viele Baustellen angegangen­en werden: Es gilt, bundesweit schon im Vorschulal­ter Kinder auf ihre Sprachfähi­gkeit zu testen und bei großen Defiziten gezielt zu fördern. Der Bund muss den Bundesländ­ern dabei unter die Arme greifen. Die Kultusmini­ster sollten erfolgreic­he Konzepte zur Leseförder­ung mit Hochdruck bundesweit umsetzen. Auch das Problem der zunehmend heterogene­n Klassen – neben den Flüchtling­skindern sorgt die Inklusion für immer größere Niveauunte­rschiede – muss angegangen werden, etwa durch eine Lockerung des Schulspren­gels, damit Schüler mit Schwierigk­eiten besser verteilt werden. Notwendig ist nicht zuletzt ein dringender Appell an die Eltern, ihren Kindern vorzulesen und ein Vorbild zu sein.

@ Den Autor erreichen Sie unter forum@infoautor.de

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany