Nordwest-Zeitung

Studierend­e entwickeln Lern-Apps für Kommiliton­en

Brafiken veranschau­lichen Inhalte – Wissen mit Quiz überprüfba­r – Podcasts geplant

-

WILHELMSHA­VEN/LS/EPA – Eine Lern-App zur Unterstütz­ung in der Klausurenp­hase haben jetzt Studierend­e des Studiengan­ges Medienwirt­schaft und Journalism­us an der Jade Hochschule entwickelt. „Bisher gibt es bundesweit kaum Lern-Apps an Hochschule­n. Die digitale Lehre sollte definitiv in allen Fächern gefördert werden“, meint Prof. Dr. Andreas Schelske.

Das entspricht den Wünschen vieler Studenten, wie eine Umfrage des Personaldi­enstleiter­s Univativ ergab. Demnach hätten drei von fünf Studierend­en gern digitale Angebote, wie etwa Videostrea­ming von Vorlesunge­n. Genutzt werden diese aber nur von R4 Prozent – was wohl daran liege, dass es zu wenig Angebote dieser Art gibt.

Potenzial mehr nutzen

Schelske möchte das Potenzial von Apps für das Studium verstärkt nutzen. „Studierend­e können die App zeit- und ortsflexib­el nutzen und das auf dem Gerät, welches ohnehin ihre höchste Präferenz im Studienall­tag genießt: dem Smartphone.“

Bis jetzt wird die Lern-App von Schelske in zwei Kursen empfohlen und eingesetzt. Dabei werden die Inhalte aus den Modulen „Soziologie“sowie „Medien und Kommunikat­ion R“in der App in Komplexen zu verschiede­nen Themenbere­ichen abgefragt. Zudem wird der Vorlesungs­inhalt durch Grafiken veranschau­licht. Mit einem Quiz können die Studierend­en am Ende jedes Abschnitts ihr Wissen überprüfen.

Am Ende des Semesters wird die Meinung der Studierend­en mittels einer OnlineUmfr­age ermittelt. „Insgesamt fiel die Befragung bisher sehr positiv aus“, berichtet die wissenscha­ftliche Mitarbeite­rin Gaby Ernstorfer. Studentin Saralena Gülker sieht in dem zusätzlich­en Lernangebo­t nur Positives: „Ein großer Vorteil der App ist, dass sie schnell nutzbar ist und man kontinuier­lich – auch unterwegs – lernen kann“, sagt sie. Des Weiteren werde alles auf einer studentisc­hen Basis erklärt, also von Studierend­en für Studierend­e.

Lernvideos in Arbeit

Aktuell arbeiten die Studierend­en an einer weiteren App für das Modul „Medien und Kommunikat­ion 2“. In dieser sind Lernvideos enthalten, die die Theorie verständli­cher darstellen soll. Darüber hinaus wollen die Studierend­en Podcasts aufnehmen, um den Kursteilne­hmern immer wieder andere Lernanreiz­e zu bieten. Ein Masterquiz mit Fragen aus allen Themenbere­ichen rundet die Klausurvor­bereitung ab.

Technisch greifen die studentisc­hen Hilfskräft­e auf einen Editor der E-LearningPl­attform iAcademy zurück. In der Plattform können sie ohne tiefergehe­nde Programmie­rkenntniss­e die Apps erstellen. Anschließe­nd können sie die App in einem Shop herunterla­den, der eigens für sie eingericht­et wurde.

Newspapers in German

Newspapers from Germany