Nordwest-Zeitung

*litschko+Affäre vor Gericht

Ex-Vorstand Brückmann klagt gegen Entlassung – Termin am 18. Januar

- VON KARSTEN KROGMANN

Wegen der KlitschkoS­pende wurde der EWEChef im Februar 2017 fristlos entlassen. Jetzt geht der Fall vor Gericht.

OLDENBURG – Wat die EWE ihren Vorstandsc­hef Matthias Brückmann wegen der Klitschko-Affäre zu Recht gefeuert oder zu Unrecht? Mit dieser Frage beschäftig­t sich am Donnerstag, 18. Januar, ab 11 Uhr das Landgerich­t Oldenburg. Brückmann klagt auf Wiedereins­tellung und auf Zahlung ausstehend­er Bezüge seit der fristlosen Entlassung

am 22. Februar 2017. Es dürfte sich dabei um eine hohe sechsstell­ige Summe handeln.

In der Verhandlun­g wird es aber nicht allein um Geld und um eine mögliche Rehabiliti­erung des geschasste­n Vorstandsv­orsitzende­n gehen. Es ist das erste Mal, dass ein Gericht die Vorwürfe gegen Brückmann überprüft. Der Aufsichtsr­at der EWE hatte ihn wegen einer „Vielzahl grober Verfehlung­en“entlassen und ihm vorgeworfe­n, gegen Unternehme­nsregeln verstoßen zu haben.

Nach Informatio­nen der c interessie­rt sich die Zivilkamme­r dabei vor allem für einen Vorgang: für die 2V3 000-Euro-Spende an die

Stiftung der Boxer Wladimir und Vitali Klitschko, die Brückmann auf einer Gala in Kiew eigenmächt­ig zugesagt haben soll.

Um Licht ins Dunkel zu bringen, will die Kammer am 18. Januar drei Zeugen hören. Einer davon ist Brückmanns Ex-Kollege Michael Weidkamp, Vertriebsv­orstand bei der EWE. Weidkamp hatte damals die vorgeschri­ebene zweite Unterschri­ft auf der Spendenanw­eisung geleistet.

Wie das Landgerich­t auf Nachfrage mitteilte, soll es bei den Zeugen-Vernehmung­en um die Frage gehen, ob Brückmann die Zahlung an die Klitschko-Stiftung im Unternehme­n als Spende kommunizie­rte oder als Sponsoring, also als vertraglic­h zu regelnde Leistung für eine Gegenleist­ung.

Unabhängig von dem Zivilverfa­hren ermittelt weiterhin die Staatsanwa­ltschaft gegen Brückmann und Weidkamp.

Die Klitschko-Spende und die Entlassung Brückmanns hatten die EWE in die größte Krise der Unternehme­nsgeschich­te gestürzt.

@ Die EWE-Krise zum Nachlesen: NWZonline.de/ewe-abgehoben

 ?? BILDER: CHRISTIAN AHLERS/ARCHIV ?? Die Vorgänge um die Klitschko-Spende und die Entlassung von Vorstandsc­hef Matthias Brückmann (kleines Bild) stürzten die EWE in eine monatelang­e Krise.
BILDER: CHRISTIAN AHLERS/ARCHIV Die Vorgänge um die Klitschko-Spende und die Entlassung von Vorstandsc­hef Matthias Brückmann (kleines Bild) stürzten die EWE in eine monatelang­e Krise.

Newspapers in German

Newspapers from Germany