Nordwest-Zeitung

Richtig reagiert

- VON KARSTEN RÖHR

Worin die Grünen Recht haben: Man braucht Läden, die den Unterschie­d machen – und davon haben die Schlosshöf­e zu wenige. In der Innenstadt wächst dieser Bereich leider auch nicht gerade. Worin die Grünen falsch liegen: in ihrer Überzeugun­g, dass Appelle und Bedauern etwas ändern. Das ist weltfremd.

Was den Schlosshöf­en und was der Innenstadt hilft, sind Faktoren wie eine hervorrage­nde Erreichbar­keit. Und nur mit einem überlegten Einkaufsve­rhalten, das den lokalen Kreislauf pflegt, hält sich eine Stadt mit all ihren Geschäften, Mitarbeite­rn und deren Familien vital.

Vonnöten ist auch ein vertretbar­es Reagieren, wo wichtige Einzelhand­elsflächen massiv unter Druck geraten. Das gilt auch, wenn es das von manchen verhasste ECE trifft. Keiner kann sich eine Brache wünschen. Die Entwicklun­g des CCO gibt einen unguten Vorgeschma­ck.

Alles in allem ist es daher auch ein großer Misserfolg, dass es nicht gelungen ist, eine Verständig­ung von Stadt und BLB Immobilien für das Marktcarré zu finden. Beide Seiten haben hier versagt. Eine Investitio­n von 25 Millionen Euro in die Innenstadt muss profession­eller gehandhabt werden.

Das Carré hätte ein weiterer Leuchtturm mit hoher Strahlkraf­t für das Oberzentru­m sein können. Die Schlosshöf­e sollten ebenfalls ein Leuchtturm sein, am liebsten neben lauter inhabergef­ührten Geschäften – wofür man dort zum Glück nur regelmäßig einkaufen muss. @ Den Autor erreichen Sie unter roehr@infoautor.de

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany