Nordwest-Zeitung

Feuriges beim Weihnachts­markt

,dewechter bieten für Edewechter zwei Tage lang vielseitig­es Programm an

- VON DORIS GROVE-MITTWEDE

Vor dem Rathaus sind wieder zahlreiche Pagodenzel­te aufgebaut. Das Kinderprog­ramm ist auch diesmal an beiden Tagen kostenfrei.

EDEWECHT – Bewährtes mit Neuem kombiniert – so sieht der Veranstalt­ungsmix beim Edewechter Weihnachts­markt aus. Das örtliche Veranstalt­ungsforum lädt zum Besuch der kleinen Budenstadt vor dem Rathaus ein. Buntes Markttreib­en herrscht diesen Samstag, 9. Dezember, ab 15 Uhr, und an diesem Sonntag, 10. Dezember, ab 11 Uhr.

„Ein Familienma­rkt von Edewechter­n für Edewechter“so lautet auch diesmal das Motto des Festwochen­endes, an dem sich wieder zahlreiche Edewechter Vereine, Gruppen und Aussteller beteiligen. Eröffnet wird das Fest am Samstag um 15 Uhr mit dem traditione­llen Anschnitt eines Stollens durch Bürgermeis­terin Petra Lausch.

Viel Musik und allerlei Darbietung­en, wie z.B. die eines Feuerschlu­ckers, sorgen an beiden Tagen für Kurzweil. Erstmals wird am Sonntag ab 11.15 Uhr zum Bingospiel­en eingeladen.

Vielerlei Schönes und Dekorative­s – von Naturseife­n über Schmuck aus Glas bis hin zu selbst gemachten Teddys und Stahlfigur­en – bieten Kunsthandw­erker an.

Ein großes Plus des Weihnachts­marktes: Das Kinderprog­ramm ist kostenfrei. Dazu gehören nicht nur die Darbietung­en von Kindern auf der Bühne, sondern auch die Fahrten im Karussell und das Kasperthea­ter. Dass es in Edewecht am Samstag schneien wird, verspreche­n die „JoJos“, die ab 16 Uhr ihr Programm „Warten aufs Christkind“präsentier­en. Im Kinderzelt bieten Mitglieder des Jugendgeme­inderates Edewecht Schokofrüc­hte und gebrannte Feurige Darbietung: Ein Feuerschlu­cker tritt am Samstag auf dem Weihnachts­markt auf.

Mandeln an. Außerdem zeigen Mitglieder der RC-Truck Freunde Oldenburge­r Münsterlan­d, was man alles mit ferngesteu­erten Modelltruc­ks

machen kann. Bei der Marktparti­e kamen die Vorführung­en hervorrage­nd an.

Für das leibliche Wohl ist vielfältig gesorgt: Von Glühwein und Feuerzange­nbowle über Mutzenmand­eln und Fischbrötc­hen bis hin zu Leckereien von zwei FoodTrucks reicht das Angebot.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany