Nordwest-Zeitung

Junge Artisten mit großer Show

Zirkusbrun/h in der IGS Flötentei/h mit vielen Le/kerbissen

-

Sie haben viel geübt und sind bereit für den großen Auftritt. 90 Na/hwu/hsartisten treten am Sonntag auf.

NADORST/OHMSTEDE V ON – „Manege frei“für kulinarisc­he und artistisch­e Leckerbiss­en: An diesem Sonntag gibt es wieder den Zirkusbrun­ch im Forum der IGS Flötenteic­h (Hochheider Weg 169). Die Zirkusschu­le Seifenblas­e lädt gemeinsam mit der IGS Flötenteic­h ein. Die Vorstellun­g beginnt um 11 Uhr, Einlass ist ab 10.30 Uhr. Der Eintritt ist kostenlos, um eine Spende wird gebeten.

Etwa 90 Nachwuchsa­rtisten präsentier­en ein Zirkusprog­ramm mit Kunststück­en am Trapez, auf dem Drahtseil, mit Pyramiden und bunter Jonglage. Vor der Show und während der Pause gibt es ein großes Frühstücks­buffet mit Kinderpuns­ch, Käsebrötch­en

und Aufstriche­n. Das Feuerwehrc­afé der Zirkusschu­le Seifenblas­e sorgt für Kaffee und heißen Kakao.

Der Erfolg vom Weihnachts­brunch 2016, den 300 Zuschauer gebannt verfolgt haben, motivierte­n die Zirkusschu­le Seifenblas­e und IGS Flötenteic­h, diese Veranstalt­ung auch im Jahr 2017 wieder auf die Beine zu stellen. Annegret Meyer von der IGS Flötenteic­h (Schulleitu­ng, Koordinati­on Ganztag) erklärt:

„Das Ziel des Kooperatio­nsprojekte­s ist es, Kindern und Jugendlich­en von sechs bis 18 Jahren ein Forum zu bieten, ihre gemeinsam erarbeitet­en Leistungen im Bereich Bewegungsk­ünste zu zeigen.“

Einige Shownummer­n sind auch in Kursen für benachteil­igte Kinder und Jugendlich­e erarbeitet worden, die durch das Programm „Zirkus macht stark“finanziert werden. Ines Rosemann (1. Vorsitzend­e) von der Zirkusschu­le Seifenblas­e erläutert: „Wöchentlic­h treffen sich junge Artisten zum Training, die durch ihre Lebensumst­ände sozial benachteil­igt sind und sich im Rahmen ,Zirkus’ aufgehoben fühlen.“Dort könnten sie ihre künstleris­chen und sozialen Fähigkeite­n (neu) entdecken und aktiv zur Veränderun­g ihrer Lebensumst­ände beitragen.

Besonders beeindruck­end ist sicherlich nicht nur die Zahl von 90 Artisten, die zusammen auftreten werden, sondern auch das große ehrenamtli­che Engagement der Trainertea­ms, Lehrkräfte, und der Eltern, die den Zirkusbrun­ch gemeinsam als soziales Projekt für den Stadtteil inszeniere­n. Unterstütz­t wird die Veranstalt­ung logistisch durch die Arbeitsgem­einschaft Veranstalt­ungstechni­k der IGS Flötenteic­h.

Ue1r Infos unter www.igs-floetentei­ch.de www.zirkusschu­le-seifenblas­e.de

 ?? ARCHIVBILD: OLIVER PERKUHN ?? Freuen sich auf viel Publikum: Wie hier im vergangene­n Jahr gehört die Bühne den Schulkinde­rn.
ARCHIVBILD: OLIVER PERKUHN Freuen sich auf viel Publikum: Wie hier im vergangene­n Jahr gehört die Bühne den Schulkinde­rn.

Newspapers in German

Newspapers from Germany