Nordwest-Zeitung

Heynckes warnt vor Münchner Leichtsinn

Bayern trifft auf Besiktas – BVB und Leip,ig gegen italienisc­he Teams

-

NYON/DPA/SID/RHW – Machbare Aufgaben für die deutschen Fußball-Teams in den europäisch­en Wettbewerb­en. Am Montag wurden im schweizeri­schen Nyon die nächste Runden in der ChampionsL­eague und der Europa League ausgelost.

Als einzige verblieben­e deutsche Mannschaft in der Champions League bekommt es Bayern München im Achtelfina­le mit dem türkischen Meister Besiktas Istanbul zu tun. Die Münchner entgingen Schwergewi­chten wie Manchester City oder dem FC Barcelona. „Es war ja dann doch nicht so schlecht, dass wir Gruppenzwe­iter geworden sind“, sagte Nationalsp­ieler Niklas Süle mit einem breiten Grinsen. Denn Paris SaintGerma­in, das in der BayernGrup­pe Erster geworden war, muss gegen Titelverte­idiger Real Madrid antreten.

Von einem Selbstläuf­er mochte bei den Bayern niemand reden. „Das ist kein leichtes Los. Das ist eine sehr gute Mannschaft“, sagte Trainer Jupp Heynckes im Vereins-TV. Man müsse in beiden Spielen eine Topleistun­g abliefern, um weiterzuko­mmen: „Besiktas hat in der Gruppe vier Siege und zwei Unentschie­den geholt, sie sind also unbesiegt geblieben.“

Die Partien des Achtelfina­ls, in denen es auch zum Spitzenspi­el zwischen dem FC Chelsea und dem FC Barcelona kommt, sind über vier Wochen gestreckt. Die Hinspiele finden am 13./14. sowie 20./21. Februar statt. Die Rückspiele sind am 6./7. sowie 13./14. März. Die Münchner haben in ihrem Duell zunächst am Dienstag, 20. Februar, Heimrecht.

Borussia Dortmund und RB Leipzig bekommen es in der Zwischenru­nde der Europa League mit italienisc­hen Teams zu tun. Der BVB trifft auf Atalanta Bergamo. Die Sachsen spielen gegen den SSC Neapel und haben damit das wohl schwerste Los der deutschen Teams gezogen.

Die Hinspiele in der Runde der letzten 32 finden am 15. Februar statt. Die Rückspiele sind für den 22. Februar terminiert. Dortmund und Leipzig sind die einzigen Bundesliga-Vertreter in der K.o.-Runde.

Newspapers in German

Newspapers from Germany