Nordwest-Zeitung

Sin Wiedersehe­n mit Super-Magiern

Siegfried und Roy schenken Künstlerma­nager Horst Klemmer goldene Gedenkmünz­e

- VON SABINE SCHICKE

Silvester 1965 hatte Klemmer die beiden angesagt. Da kannte die Zauberer noch niemand.

OLDENBURG/LAS VEGAS – Der Oldenburge­r Impresario Horst Klemmer spielt im Leben der deutsch-amerikanis­chen Superstars Siegfried und Roy eine besondere Rolle. Millionen in aller Welt haben die beiden in ihren Zaubershow­s bewundert, in der sie weiße Tiger, Elefanten und Löwen verschwind­en ließen. Horst Klemmer jedoch war der erste, der die Raubtierdo­mpteure in einer SoloNummer ansagte. Zu jener Zeit fuhren sie noch als Stewards auf Kreuzfahrt­schiffen und kein Mensch kannte sie.

Dass die Zauberküns­tler Horst Klemmer bis heute nicht vergessen haben, das erlebte der Seniorchef der Miss Germany Corporatio­n (MGC) jetzt in Bremen, wo die beiden Super-Magier aus Las Vegas als Gäste im Circus Roncalli in der Loge neben ihm saßen. Ein tragischer Unfall mit einem weißen Tiger hatte deren Karriere schlagarti­g vor 14 Jahren beendet. Seither sitzt der in Nordenham geborene Roy im Rollstuhl.

„Was machst Du hier, Horst? Fährst Du noch immer auf dem Schiff?“, fragte ihn Roy. Gemeinsam erinnerten sie sich an die Zeit auf der „MS Berlin“, als die drei noch in ihren Zwanzigern waren. Siegfried Fischbache­r aus Rosenheim und Roy Uwe Ludwig Horn aus der Wesermarsc­h hatten für die Silvesterf­ahrt 1965/66 als Stewards Das Magier-Duo Siegfried und Roy traf Horst Klemmer bei einem Roncalli-Besuch in Bremen. Trafen sich vor 24 Jahren in Las Vegas (v.l.): Horst Klemmer, Siegfried, Hilde Klemmer und Roy

auf dem Schiff angeheuert und bedienten die Gäste. Sie zauberten aber schon nebenher und hatten ihr Haustier mitgebrach­t: einen Gepard.

Horst Klemmer moderierte

die Shows an Bord, und an einem Abend sagte er Siegfried und Roy an, die den Gepard verschwind­en ließen.

„Dieses erste Mal vergisst man doch nicht“, meinte

Siegfried jetzt in Bremen beim Wiedersehe­n. Zumal Klemmer mit seiner Familie vor 24 Jahren die Magier im Zenit ihrer Karriere im Casino-Hotel „Mirage“in Las Vegas besucht hatte. Vor allen Leuten hatten sie in der Show gesagt: „Wo sind unsere deutschen Freunde? Grüßt mir die Heimat und Thomas Gottschalk.“Nach dem Aufritttra­fmansichin­deren Garderobe, und noch heute hat Hilde Klemmer einen kleinen weißen Stofftiger, den sie von den beiden geschenkt bekam.

Klemmer hat im Laufe seiner Karriere mit vielen Prominente­n zu tun gehabt, dazu zählen u.a. Michael Gorbatscho­w, Roger Moore, Gina Lollobrigi­da und viele mehr. Aber dass Siegfried und Roy ihn jetzt so freundscha­ftlich begrüßten, das hat ihn berührt. Und wie es scheint, beruhte das auf Gegenseiti­gkeit. Denn plötzlich zauberte Siegfried in Bremen aus Klemmers Ärmel eine goldene Gedenkmünz­e, die an die Magier erinnert und schenkte sie Klemmer. „Die lasse ich jetzt fassen und dann kann sie meine Frau an einer Kette tragen.“

 ?? BILD: MGC ??
BILD: MGC
 ?? BILD: MGC ??
BILD: MGC
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany